Wie trainiert man einen Korbleger beim Basketball?

2 Antworten

Hi, meistens macht man ja Oberhandkorbleger. Stell dich im 45 Grad Winkel zum Brett und werfe den Ball mit nur einer Hand in den Korb (über die obere Ecke des Vierecks). So trainierst du die "korblegerspezifische Kraft". Sehr gut gerade für deine Schwache Hand. Ansonsten musst du viel üben. Wenns langsam klappt machs schneller bzw. das letzte Dribbling an der Dreierlinie, so trainierst du auch die Koordination in Verbindung mit Kraft und Schnelligkeit Gruß

Beim Korbleger kommt es eigentlich nur auf die richtige Technik an...man muss nicht bis nach oben Springen können sondern nur gut zielen und schießen.

Ist das Morbus Schlatter?

Hey Leute,

ich bin 14 Jahre alt und spiele Basketball unzwar liebendgerne, aber wer kennt es nicht, wenn man lange im Urlaub war und mit dem Sport angefangen hat? Natürlich fällt es jemanden etwas schwerer, als bei normalen wöchentlichen Training, aber ich habe (kommt manchmal vor) Schmerzen im Knie, ich denke mal es ist dieses Morbus Schlatter, da ich selbst noch stets im Wachstum bin, dennoch habe ich vorgestern gespielt und seit vorgestern abend fing es auch an. Gestern habe ich es gespürt und bin mit paar Freunden rausgegangen um paar Körbe zu werfen, da war es noch nicht so schlimm wie heute, unzwar habe ich heute wieder etwas gespielt, naja was heißt gespielt? Ich bin zum Freiplatz gegangen, hab den ersten Korbleger versucht und konnte danach gar nicht rennen und springen... Es hat wirklich geschmerzt bei schnellen Bewegungen.. Meine Frage ist nun, ist das wirklich Morbus Schlatter? Soll ich eine Pause einlegen? Was ist passiert? Würde mich über paar Kommentare freuen :)

Sam

...zur Frage

Macht es noch Sinn mit 19 effektiv die Schnelligkeit zu trainieren?

Hi Ich weiss dieses Thema ist schon öfters aufgetaucht und ich hab sie auch alle schon durch, aber wäre trotzdem froh wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich spiele Fussball und möchte wissen, ob es sich lohnt noch effektiv die Schnelligkeit zu verbessern. Ich bin 19 Jahre alt, 183cm gross, wiege 85 Kg und muskulös gebaut. Oberkörper und Beine durchtrainiert. Ich laufe die 80m in ca. 9.6s(hab noch keine 100m Messung gemacht) Selber habe ich nie besonders die Schnelligkeit trainiert und habe auch immer das Gefühl, dass der Antritt mir schwer fällt. Auch schnelle Richtungsänderungen bereiten mir Mühe(z.B. wenn ich mich als Verteidiger schnell drehen muss)Denkt ihr ich könnte die 80m in 9s laufen(darunter wäre wohl etwas unwahrscheinlich), wenn ich meinen Antritt noch effektiver verbessere?? und mit wie vielen Wochen Training muss ich etwa rechnen, um einen Fortschritt zu bemerken? Kennt jemand gerade vlt eine gute Übung, die mir helfen könnte? Danke für jede Antwort

...zur Frage

Brauche einen Trainingsplan für Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft

Hey Leute konnte seit Ende November aus privaten und schulischen Gründen nicht mehr so sehr Aktiv Sport machen. Ich spiele Fussball. Bin bis jetzt aber immer zwischendurch joggen gegangen und habe außerdem dazu Kraftübungen gemacht, damit ich nicht ganz ausser Form gerate :D Im Sommer fange ich wieder an im Fussball aktiv zu werden. Da ich zu einem Verein wechsel, von dem ich eine Anfrage bekommen habe, möchte ich natürlich ein gutes Bild in der Vorbereitung von mir geben und dazu brauch ich Eure Hilfe^^. Also wie gesagt, habe seit November keine hohen Leistungen mehr abgeliefert und will praktisch zur Vorbereitung schon einigermaßen fit sein. Hier einige Daten: Körpergröße 179 cm Gewicht 67 kg Alter 19

Über Antworten werde ich mich sehr freuen. Danke schon mal !!

...zur Frage

Hilfe bei Ausarbeitung eines Ernährungsplans.

Hallo sportlerfrage Community, ich wollte euch mal fragen ob mir jemand von euch helfen kann einen Trainingsplan zu erstellen? Mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen. Ich bin 15,5 Jahre alt, ca. 1,80m groß und wiege 75kg. Trainingsplan hab ich mir schon selber ausgearbeitet mit Hilfe von "Die Bodybuilding Bibel" (Berend Breitenstein). Vom Körpertypen her würde ich mich zwischen Mesomorph und Endomorph einsortieren. Den Trainingsplan hänge ich als Bild mit an, wenn jemand dort Verbesserungsvorschläge hat sind diese natürlich erwünscht ;) . Bisher lief es mit der Ernährung an Trainingstagen gut, aber ohne richtige Struktur halt ich das nicht lange durch. Ich esse sogut wie alles, außer Thunfisch liegt mir gar nicht. mfg Tyhop :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?