Wie trainiert man den Hüftbeuger?

1 Antwort

Dehnung:

Zuvor den Hüftbeuger dehnen. Dafür kniet man sich im Ausfallschritt auf den Boden, also ein Knie auf den Boden, das andere Bein stellt man angewinkelt nach vorn. Dann schiebt man das Becken nach vorn, so daß man eine Dehnung in der Hüfte auf der Seite, auf der man kniet, verspürt. Das wiederholt man auch mit der anderen Seite.

Training:

Man stellt sich hin, Füße parallel, Hände in die Hüften. Dann macht man mit einem Bein einen Ausfallschritt nach hinten und geht in die Knie, so weit, daß man mit dem hinteren Knie fast den Boden berührt. Dann richtet man sich wieder auf halbe Höhe auf und führt das hintere Bein, während man sich komplett aufrichtet, nach vorn neben das andere Bein. Den Fuß des hinteren Beines dabei nicht oder allenfalls mit den Zehenspitzen aufsetzen. Das Bein dann wieder nach hinten führen und die Übung wiederholen. Der Oberkörper muß dabei absolut senkrecht zum Boden bleiben. Die Übung so oft wiederholen, wie man es schafft, anschließend dasselbe mit dem anderen Bein durchführen. Ist extrem anstrengend.

Alternativ das Ganze statisch vollziehen: Beine sind im Ausfallschritt, Hände als Fäuste in die Hüften gestemmt. In die Knie gehen, bis man mit dem hinteren Knie fast den Boden berührt, und sich wieder aufrichten. Übung nach Belieben wiederholen, dann Beinstellung vertauschen. Wichtig: Der Oberkörper muß auch hier senkrecht zum Boden gehalten werden, nicht nach vorn oder hinten kippen. Man kann die Übungen verschärfen, indem man Gewichte verwendet oder das vordere Bein auf eine Stufe stellt, so daß man mit dem vorderen Bein etwas höher steht als mit dem hinteren.

Wer kennt gute Übungen mit dem Bosu-Gummiball?

Hallo Leute :)
Habe heute Nachmittag mal einen Bosu-Gummiball ausprobiert und bin total begeistert von diesem 'Ball' :DDD
Wer von Euch kennt denn ein paar gute Übungen mit diesem Ball? Cool wäre mit Bild oder sogar Video!!!
Danke Euch schon mal im Voraus :)
Eure Dani

...zur Frage

Welche Übungen sind nach einem Bandscheibenvorfall empfehlenswert?

Mein Vater hatte vor einiger Zeit einen schweren Bandscheibenvorfall, der aber ohne OP wieder fast geheilt werden konnte. Kennt einer von euch gute Übungen, gerne auch Partnerübungen, die man nach so einem Vorfall für die Stärkung der Bandscheiben und der gesamten Rückenpartie abarbeiten kann?

...zur Frage

Welche Übungen gibt es zum Training der Bauchmuskulatur?

Ich möchte meine Bauchmuskulatur speziell für das Radfahren (MTB+Rennrad) etwas stärken. Mein Rücken ist gut (also sogar besser als der Bauch) trainiert, weshalb keine Gefahr von Dysbalancen besteht.
Sit-ups, Crunches sind mir bekannt, ich bin aber auf der Suche nach alternativen, auch gerne ausgefallenen Übungen zum Training der Bauchmuskulatur.
Ich bitte Euch mir jede Übung die Ihr zum Bauchmuskeltraining kennt hier zu nennen, super wäre natürlich mit Bild oder Video!
Danke schon mal :)

...zur Frage

Welche vorbeugenden Übungen gibt es gegen Hohlkreuz?

Hallo zusammen!
Wisst Ihr ein paar Übungen die vorbeugend gegen Hohlkreuz- Bildung wirken? Das wäre super!
Lg, Claudia

...zur Frage

Was für Übungen gibt es speziell um das Kniegelenk aufzuwärmen?

Kennt jemand gute Übungen mit denen man ganz speziell das Kniegelenk aufwärmt? Es soll also kein normales laufen oder Radeln sein. Vielleicht ein paar Übungen im Sitzen oder im liegen! Danke für eure Beiträge

...zur Frage

Kann man mit 14Jahren bisschen Muskel trainieren?

Hi Leute ,

ich werde in Paar Tagen 14, bin zurzeit 1.72m groß und wiege 53-55 kg.

Ich möchte jetzt schon bisschen anfangen, zu Hause selber ohne Geräte bisschen Muskel( Sixpack, Bein und so ) trainieren ,und möchte später mit 16-17 oder so mal zum Fitness gehen.

Ich mache jetzt jeden Tag 2-3Mal "Training", das Training besteht aus Sit-ups, Liegestütze, Wandsitzen und sonst welche Muskelübungen , ich mache pro Übung 30-40 Mal und das ganze Training dauert ungefähr 20 min.

Ich wollte wissen ob das richtig ist und da ich gerade noch wachse, ob die Übungen nicht gut für mich sein könnte.

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße aus Köln :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?