Wie trainiert man am besten fürs Tennisdoppel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, dass wenn du eigentlich tennisspieler hast, du die grundtechniken beherrschst. deine probleme beim doppel scheinen doch daher zu kommen, dass du noch wenig erfahrung damit hast. von daher denke ich wäre es am besten so häufig wie möglich doppel zu spielen, und am besten immer mi dem gleichen partner, so dass ihr euch aufeinander einstellen könnt

Auf jeden Fall viel üben! Muss auch nicht immer ein Spiel sein, sondern so Übungen wie 2 vorne gegen 2 hinten, oder jeweils 1 vorne 1 hinten und dann ein Crossduell von der Grundlinie, bei dem die Netzspieler irgendwann eingriffen sollen. Taktisch müsstest du auch bissl lernen, heißt wo muss ich stehen bei Aufschlag, Rückschlag etc. Wäre jetzt zu groß zu schreiben. Vlt findest ja was online, sonst darfst dich gern melden.

Neue Zählweise/ Regel im Doppel bei Einstand

Hallo,

seit kurzem Stelle ich fest wenn ich eine Tennisdoppel (Profis) im Fernsehen anschaue, dass bei Einstand die Rückschläger anscheinend aussuchen können, von welcher Seite der Aufschlag erfolgen muss (früher bei Einstand immer von rechts) und das beim nächsten gespielten Punkt das Aufschlagsspiel entschieden ist.

Kann mir bitte jemdand dazu schreiben ob dies nur für den Profibereich gilt, bzw. wenn das auch für den Amateurbereich gilt wie dies angwendet wird.

Gruß august14

...zur Frage

Sinnvollste 2er Split Variation

Hallo zusammen

Was denkt ihr, welcher split ist am "besten"?

Montag: brust, rücken, schultern, bi-trizeps Dienstag: beine, bauch

Oder

Montag: brust, schultern, trizeps Dienstag: rücken, bizeps, beine, bauch

Oder habt ihr was besseres? Bzw wie trainiert ihr? (falls jemand im 2er split trainiert)

Danke

...zur Frage

Wie trainiert man beim Tennis eine runde, flüssige Aufschlagbewegung am besten?

Ein Freund von mir spielt nicht schlecht Tennis, hat aber in seiner Aufschlagbewegung ein kleines "Eck" drin, so dass die Aufschlagbewegung nicht rund und flüssig ist, also auch nicht natürlich und schwungvoll aussieht. Wie kann ich ihm zeigen, wie eine richtige schulmäßige Aufschlagbewegung aussieht. Er will den Aufschlag auch unbedingt richtig lernen!

...zur Frage

Welche Übungsformen fürs Tennisdoppeltraining gibt es?

...zur Frage

Wie trainiert man am besten den Tennis-Aufschlag?

Zwar ist beim Tennis der Aufschlag der wichtigste Schlag, er wird aber in der Regel am wenigsten trainiert. Wie sieht denn aber nun ein intensives Training aus, besonders für jemanden, der technisch nicht schlecht ist, aber einfach zu wenig Bälle geschlagen hat? Man kann sich ja jetzt auch nicht 2 Stunden mit einem Eimer voll Bälle auf den Platz stellen und ununterbrochen draufhaun. Irgendwann fällt einem ja, besonders bei so intensiven Schlagübungen wie dem Aufschlag, der Arm ab ;-) Welchen Umfang sollte nun aber so ein Aufschlag-Intensivtraining haben? 100 Aufschläge pro Trainingseinheit, 200 oder 500?

...zur Frage

Wie trainiert man am Besten die Schlagschnelligkeit beim Boxen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?