Wie trainiert man am Besten die Schlagschnelligkeit beim Boxen?

1 Antwort

Bei welcher Technik? Hast Du mal ein Video von Dir gemacht? Schlagschnelligkeit ist ja prinzipiell nichts anderes als ein kurzer Sprint für die Arme (der wiederum nur optimal funktioniert, wenn der ganze Körper ausgerichtet ist und die Armtechnik unterstützt). Bei Sprints kommt es immer darauf an, sich auch wirklich schnell zu bewegen. Wenn das nur für eine Wiederholung möglich ist, machst Du das auch nur eine Wiederholung, erholst Dich dann kurz (bzw. Du gibt’s dem für die spezifische Schnelligkeit verantwortlichen System eine Pause) und machst dann die nächste schnelle Bewegung. Sobald die Bewegung nicht mehr schnell ausgeführt werden kann, ist das Schnelligkeitstraining für den ermüdeten Arm (oder bei Kicks dem Bein) eigentlich beendet. Das Training kann man natürlich verbinden, in dem Du in Intervallen trainierst und nur ab und zu einen schnellen Schlag/Kick einbaust. Vielleicht ist aber auch die nur Rückholbewegung langsam: dann alles umkehren, also langsam nach vorne und auf die schnelle Rückholphase konzentrieren. Mache gerade ein paar neue Kurzvideos zum Thema Outdoor-/Heim-Fitness-Boxen/Kickboxfitness: http://tr.im/wnEk

http://www.youtube.com/watch?v=h237Xf3j2xY

Geraucht und doch wieder boxen?

Hi! Ich war bevor ich angefangen habe zu "rauchen" ein gut trainierter Junger Mann, habe 7 mal die Woche trainiert, darunter 3 mal Boxen, 4 mal Krafttrainingund zusätzliches joggen/schwimmen .

Durch einen schweren Unfall vor ca. 2,5 Jahren beim Boxen wäre ich fast blind geworden. Ein gutes Jahr später, bin ich angefangen zu rauchen. Und habe dies mit zwischenzeitlichen Unterbrechungen getan. Also es sind circa 1-1.5 Jahre rauchen gewesen.

Nun meine Frage, da ich wieder aktiv Boxen will, werde ich es wohl schaffen an meine alten leistungen anzuknüpfen durch hartes Training natürlich?!?!?

...zur Frage

Boxsport und Fitnessstudio gleichzeitig?

Hey Leute ;), Ich hätte da eine Frage und zwar ob ich Boxen und Fitnessstudio gleichzeitig trainieren kann ich trainiere Montag, Mittwoch und Donnerstag Boxen und hab mir überlegt noch ein Fitnessstudio zu besuchen blos ich weis nicht ob ich da ins "Übertraining" gerate und wie ich mich rantasten sollte das ich meinen Körper nicht überlaste

MFG

...zur Frage

Welche Schlagtechniken gibt es beim Boxen?

Gibt es echt nur zwei Schlagtechniken beim Boxen oder noch mehr?

...zur Frage

Boxkampf gewinnen durch Ko oder Techniksieg, wie Trainieren ??

Guten Tag ich boxe nun seit über 1 Jahr und ich habe bald meinen ersten boxkampf... mit welcher technik gewinne ich den kampf ich bin groß also kann ich die größe als vorteil ausschöpfen...wie lande ich perfekte treffer um im ko zu schlagen? ich bin auch im fitnessstudio angemeldet ..was soll ich das trainieren um besser im boxsport zu werden??? danke für eure antworten :)

...zur Frage

werde ich beim boxen niemals so einen harten schlag drauf haben können?

Ich habe gehört das die Schlagkaft bei jedem angeboren ist und das man die nur bis zu einem bestimmte grad trainieren kann und dann sei schluss. Nur stimmt das? Ich zummbeispiel war auch als Kind nie in der lage Bälle so weit zu werfen wie die anderen. Die weiteste entfernung die ich je erreicht habe war 11 meter und das hat sich bis heute kaum verändert. Und Kugelstoßen kann man ja mit Schlagkraft aus dem Boxen vergleichen. Und einen wirklich harten Schlag habe ich auch nicht drauf. Kann man sowas wirklich nicht antreinieren? Werde ich immer schwache Schläge haben? Wie haben es die Profi Boxer geschafft? Unter all denen waren doch bestimmt auch ein oder zwei kandidaten die keinen sehr harten Schlag drauf haben oder? Wie haben die es geschafft? Und kann man auch ohne Talent beim Boxen so gut werden das man auch mit dem besten aus der Amateurliga mithalten kann wenn man nur einige jahre hart trainiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?