Wie trainiert man am besten den Tennis-Aufschlag?

1 Antwort

Obwohl der Aufschlag so ziemlich der wichtigste Schlag im Tennis ist, wird er wahrscheinlich am wenigsten intensiv trainiert. Wer stellt sich schon gerne 20 bis 30 Minuten auf den Platz trainiert den Aufschlag ernsthaft. Ich glaube den größten Erfolg beim Aufschlagtraining erzielt man schon dadurch, dass man überhaupt so viele Bälle wie möglich den Aufschlag trainiert. Hierbei vor allem den richtigen Ballwurf.

Wie trainiere ich meine Rotatorenmanschette?

Kann mir jemand gute Übungen sagen, wie man am besten die Rotatorenmanschette trainiert? Ziel sollte dabei die Stabilisation der Schulter für Überkopf- Schläge jeder Art sein (Faustball, Handball, Tennis- Aufschlag etc...) Danke!

...zur Frage

Tennis, ein Ball stößt mit einem Ball zusammen, welcher am Spielfeld liegt, wer mach da den Punkt ?

Bei einem Tennismatch liegt ein Ball im Spielfeld und wird nicht entfernt. Es wird weitergespielt und bei einem Schlag (Aufschlag) stoßen die Bälle zusammen und der im Spiel befindliche Ball kann dadurch nicht retourniert werden. Wer bekommt in diesen Fall den Punkt. Der den Ball zuletzt gespielt hat, oder der den Ball nicht retournieren kann ?

...zur Frage

Aufschlag im Tennis lesen können

Hallo, ich habe folgende Frage an alle Tennisspieler: Woran erkennt Ihr die Aufschlagsrichtung bei Euren Gegnern. Hat jemand einen besonderen Tipp, da mir bei guten Aufschlägern einfach die Zeit fehlt um kurzzeitig zu reagieren, falls der Spieler die Aufschlagsrichtung ändert. Klar ist mir, dass ich anhand des Ballwurfs den Aufschlagstyp lesen kann. Mir geht es besonders darum, denn ersten Aufschlag richtig deuten zu können. Danke

...zur Frage

Tennis Aufwärmen

Hallo zusammen Ich spiele nun seit 3 jahren tennis. habe folgende frage:

seit dieser saison habe ich in einem match ca. die ersten 15min schulterschmerzen beim aufschlag...nach dieser zeit sind dann die schmerzen weg und ich kann voll durchziehen

nun habe ich mir gedacht, ich könnte vor dem spielen ca. 5min seilspringen, da man ja da die schultern enorm braucht...so dass ich dann von beginn weg befreit spielen kann... findet ihr das eine gute idee? oder gibt es noch bessere möglichkeiten, um sich vor einem spiel aufzuwärmen, also jetzt besonders die schultern (ansonsten habe ich keine beschwerden)?

danke für die antworten!

...zur Frage

Aufwurfprobleme seitdem ich wieder draußen Tennis spiele?

Letztes Wochenende habe ich zum ersten Mal wieder draußen trainiert. Von Vorhand, Rückhand, usw abgesehen konnte ich den Aufschlag kaum ins Feld bringen. Per Videoanalyse bin ich darauf aufmerksam geworden das mein Aufwurf um ca. einen halben bis ganzen Meter niedriger ist als in der Halle. Wie kann ich wieder die richtige Höhe erreichen. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte auf die man achten kann?

...zur Frage

Welche Übungen und Trainingsformen sind im Tennis besonders effektiv für Passierbälle?

Der Passierball wird wird oft viel zu selten trainiert. Deshalb ist man damit im Match oft auch gar nicht so erfolgreich damit, weil man fast schon überfordert ist, und einfach wild draufhaut. Mit welchen speziellen Übungen und Trainingsformen kann man ein spannendes Passierball-Training durchführen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?