Wie trainiere ich Sprungkraft beim Volleyball?

4 Antworten

Wie schon mehrmals erwähnt, können die negativen Auswirkungen vom Sprungkrafttraining durch ein Training im Bad verhindert werden. Das Abstoßen vom Beckenrand (unter Wasser horizontal abstoßen) steigert die Sprungkraft und man muß danach nicht wieder landen und die Fußgelenke noch mehr belasten (das Abspringen ist auch meist nicht das Problem, sondern das Landen!).

In deinem Alter solltest du Sprungkraft nur dadurch üben, dass du viel springst. Achte aber auf angemessene Erholungsphasen. Wenn du an einem Tag so viel trainiert hast, dass du richtig groggy bist, solltest du zwei Tage Pause machen und an diesen Tagen nur Techniken üben, zum Beispiel Baggern. Mit einem differenzierten Sprungkrafttraining solltest du erst in 3 Jahren beginnen.

Hallo Callyeichel,

ich muß hier meinem Vorredner zustimmen. In deinem Alter ist es gefährlich zuviel zu trainieren, ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin soweit gegangen, dass ich u. a. das gesamte Training mit "Bleiwesten" trainiert habe und ständig im Fitnessraum war. Der Erfolg war, dass ich mit 14 Jahren zwar 1,20 m aus dem Stand hoch springen konnte, mit 20 Jahren leider mit dem geliebten Sport wegen kaputter Knie aufhören mußte. Was ich dir empfehlen kann, sind zum Beispiel Bergaufläufe und mit dem Fahrrad viel Bergauf fahren. Das ist für die Gelenke und Knorpelmasse nicht so schädlich wie direktes Krafttraining, bringt Dir aber auch Sprunghöhe.

Ich weiß nicht ob das noch was bringt zu schreiben aber ich würde sehr gerne wissen welche Übungen du für den Hochsprung traniert hast sodass du einen vertical jump von 1,20cm hattest.Ich finde das ist weitaus mehr als erstaunlich. Ich spiele auch Volleyball und habe einen vertical jump von ca. 50 cm mit Anlauf. Das ist für mich definitiv nicht genug!!! Ich möchte nämlich die Bälle richtig "reindonnern"  wenn du verstehst was ich meine^^ Fallst du das ließt Hennjo würde ich auch gerne wissen wie viel kilo du bei Übungen z. B squats so gemacht hast weil um 120cm hoch springen zu können braucht man richtig krass Power. 

Sry für meine Grammatikfehler^^

0

Powerpoint Präsentation Titel

Ich muss für die Schule im Rahmen des Sportseminars eine Powerpointpwäsentation über "Sprungkrafttraining" halten. Dafür benötige ich einen besonders originellen Titel (ist ein extra Bewertungskriterium).

An die Kreativen von euch: Was kann ich für einen Titel nehmen? Mir fällt beim besten willen nichts geniales ein, habe schon an etwas wie "der Traum vom fliegen" oder so gedacht, aber das ist auch nichts gescheites... bitte bitte helft mir

...zur Frage

Volleyball/ Mehr Kraft und Ausdauer/ Tipps, Trainingspläne --> Her damit ;)

Guten Abend an alle der Sportlerfrage.net-Comunity

Ich würde gerne ein bisschen mehr Muskeln aufbauen. Ein paar Infos über mich: Ich bin männlich, 14 Jahre alt, 1,73m groß und wiege an die 65 KG.

Warum ich trainieren will: Ich spiele Volleyball in unserem Ortsverein und wurde, als Gruppenbester der "Nicht Turnier Spieler" in die Gruppe der Kreisligisten "verlegt", damit ich meine Technik weiter entwickle. Das funktioniert schon ganz gut, bloß ich komme bei den anderen einfach nicht mehr mit (Die immerhin schon 18-20 Iahre alt sind). Desswegen werde ich nie in Spielen eingewechselt. Ich bräuchte mehr Ausdauer, Kraft in den Armen und Händen, zusätzlich mehr Sprungkraft um die wichtigen Elemente wie Block oder Schlag auch ordentlich ausführen zu können. Da ich bissher auf einem viel zu niedriegen Netz gespielt habe, ist die Schlagtechnik zwar da, aber die Sprungkraft leider auf der Strecke geblieben. Im Training, das 2 mal pro Woche statt findet, komme ich einfach nicht voran. (Ist halt deprimierend, wenn man beim Training NIE einen Ball richtig rüber schlagen kann)

Also, nun zu euch: Ich bitte euch um Tipps wie man Sprungkraft, Ausdauer und Armkraft trainieren kann. Also zuhause (In ein Studio komm ich nicht rein) Wer Lust hat mir einen Trainingsplan zu erstellen, kann dies gerne tun ;)

Vielen Dank für eure (hofftlich folgenen) Tipps oder Trainigspläne

...zur Frage

Volleyball - Sprungkraft im Sand verbessern?

Wie trainiert ihr eure Sprungkraft spezifisch im Sand? Gibt es da einen guten spezifischen Üungsaufbau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?