Wie trainiere ich richtig um in kurzer Zeit maximale Ausdauer und Kraft aufzubauen?

1 Antwort

Wenn du es in einem gesunden Rahmen schaffen willst dann bestimmt nicht in 6 Wochen, das muss ich vorweg sagen! Ausdauer ist eine Eigenschaft die man sich ausschließlich über lange Zeit erarbeiten kann. Kraft im Gegensatz kann man relativ schnell aufbauen. Du solltest nicht gleich von 0 auf 100 gehen, sondern dich allmählich Steigern. Als ersters solltest du die Häufigkeit steigern, also z.B. statt 2 mal pro Woche 3-4 mal pro Woche ein Ausdauertraining/Krafttraining durchführen (mehr als 4 Krafteinheiten würde ich nicht empfehlen-für den Beginn 1-2 Einheiten pro Woche). Danach die Ümfänge bzw Dauer und erst ganz zum Schluss die Intensität erhöhen. Und das alles in Abständen von ca 3-4 Wochen!!! Falls du diese 2000m für eine bestimmte Prüfung brauchst wird das sehr knapp wenn du momentan nur 3min durchstehst. Ich würde wirklich sehr vorsichtig sein mit dem Training, das wichtigste ist Kontinuität. Lieber du gehst nur 2 mal pro Woche laufen und das wirklich regelmäßig anstatt eine Woche 3 Einheiten, nächste nur eine, etc.

Vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen

0

Was möchtest Du wissen?