Frage von Matze76, 41

Wie trainiere ich richtig (Kraft und Cardio) bei moderater Hypermobilität, leichtem Bluthochdruck und zum Fettabbau?

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin 40 Jahre, 181cm, 80kg, männlich und Sportneuling. Ich habe einen 40Std. Bürojob und erfahre so langsam die ersten kleineren Problemchen (mein erster Hexenschuss, kleinere Schulter- und Knieleiden, minimaler Bluthochdruck).

Der Orthopäden hat mir eine moderate Überbeweglichkeit (Hypermobilität) bescheinigt, die dann die Schulterprobleme rechts verursacht (Impingement und Hypermobilitätssyndrom). Alles andere ist soweit noch Ok – nur untrainiert.

Seit knapp 2 Monaten gehe ich, meist 2x pro Woche, in ein Therapiezentrum zwecks Muskelaufbau. Die haben einen Zirkel chipgesteuerter eGym-Geräte, was ich für Anfänger ziemlich gut finde. An die Flex-Geräte habe ich mich noch nicht ran getraut, da stretchen bei Überbeweglichkeit ja eher kontraproduktiv sein soll. Der Orthopäde hat hier aber Entwarnung gegeben.

Lt. Internet muss ich aber Stütz- und Tiefenmuskulatur trainieren. Das wollte ich über funktionales Ganzkörpertraining angehen. Hier habe ich z.B. Programm21 von Janis Glöden auf DVD, falls das jemanden was sagt.

Das nächste ist der Blutdruck. Hier dachte ich an ein Fahrradergometer. Erst mal 3 Wochen moderat (2 x pro Wo), dann langsam steigernd ein intensiveres Intervalltraining.

Ich habe demnächst 2 Monate frei und möchte in der Zeit einen Schritt weiterkommen. Neben den gesundheitlichen Aspekten (Muskelaufbau/Blutdruck) will ich auch gern meine letzten Fettpölsterchen loswerden.

Ich könnte 2x Woche Gerätetraining mit anschließendem Flex-Training machen. Außerdem 2x pro Woche ein 20min funktionales Ganzkörpertraining mit anschließendem ca. 35minütigen Cardio (HIIT) kombinieren. Das sind 4 Trainingstage pro Woche. Das bedeutet, ich bekomme einmal keinen Regenerationstag dazwischen.

• Ist ein fehlender Pausentag ein Problem?

• Macht es überhaupt Sinn was ich vorhabe (Cardio + Muskelaufbau)?

• Was haltet ihr von Flex-Geräte/stretchen bei moderater Überbeweglichkeit?

Nach den 2 Monaten dachte ich an 2x Woche Gerätetraining (+ Flex) und 1x Ganzkörpertraining + HIIT, solange bis das Jahresabo in 10 Monaten durch ist. Dann schau ich mal weiter…

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon mal vorab,

Matze

Antwort
von wurststurm, 17

Ich denke du hast dir auf dem theoretischen Gebiet viel angeeignet. Bravo. Jetzt musst du dein Wissen nur noch in die Praxis umsetzen. Dass dir hier jemand von aussen in deine Pläne reinquatscht halte ich nicht für angemessen. Viel Spass beim Erfahrungen sammeln.

Kommentar von Matze76 ,

Hallo Wurststurm,

vielen Dank für die Antwort, die mir jedenfalls schon mal sagt,
dass ich nicht völlig daneben liege. Für Meinungen und vernünftiger Kritik bin
ich jederzeit zu haben. Ich sammle gerne eigene Erfahrungen, und bin bereits
fleißig dabei. Aber ich bin halt neu und möchte zwei Dinge vermeiden: Zum
einen, dass ich etwas völlig falsch mache und somit Probleme riskiere. Und zum
anderen, dass ich uneffektiv trainiere, also zu viel Zeit, Nerven und Geld investiere.

Von daher: Ich bin für fast alles offen, sofern fundiert.

Danke noch mal und Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community