Wie trainiere ich richtig für einen Viertelmarathon?

2 Antworten

Ich würde mir mal einen Anfängerplan im Internet suchen und erstmal überhaupt anfangen zu laufen.

Da gibt es jede Menge zu beachten!!!

Einfach Schuhe an und loslaufen ist nicht!!

Deine Voraussetzungen sollten bekannt sein!!

zB Alter, Lauferfahrung? Liegen internistische (zB Bluthochdruck,Stoffwechselerkrankungen ) oder gar orthopädische Erkrankungen/Einschränkungen ( zB Knie,Hüfte-Beckenschiefstand,Rückenprobleme,Fuß u.Beinstellung (zB X Beine) etc vor?

Würde dir also zunächst eine mediz.Untersuchung nahelegen (Herkreislaufsystem,Bewegungsapp.) um gesundh.Risiken bzw spätere Beschwerden auszuschliessen bzw zu minimieren.

Jeder Schritt beim Lauf verursacht Kräfte und zwar das Mehrfache deines Körpergewichtes auf deinen Bewegungsapparat und bewirkt Belastungen auf (Sprunggelenk,Knie,Hüfte,Rücken,Wirbelsäule,HWS) um diese Kräfte halbwegs zu minimieren solltest du dir angepasstes (Laufanalyse) Dämpfende Schuhwerk zulegen!!

Sind die Voraussetzungen erfüllt solltest du strukturiert und nach Plan deine Lauftrainingseinheiten absolvieren.

Da du Wahrscheinlich keine Erfahrung hinsichtlich dieser Thematik besitzt, solltest du dich damit zunächst erstmal in der Theorie damit befassen, damit du weisst WARUM und WIE du vorzugehen hast. dementsprechende Literatur lesen.

Fettstoffwechseltraining,Tempodauerläufe,Wettkampfmethoden.langer Lauf,Fahrtenspiel,Intervallmethoden,Periodisierung,Lauftechnik usw sollten dir dann ein Begriff sein.zzgl die Ernährungstrategien

Deiin Körper muss sich langsam auf die Belastung umstellen,desweiteren wird sich durch die aerobe Belastung deine Stoffwechselarbeit mit der Zeit ändern (von zunächst überwiegend anaerob zu aerob) das Kardiopulmonale System,Blut,Muskulatur usw wird sich umstellen u. anpassen,das alles braucht Zeit und Geduld!!! und zwar nicht Wochen sondern Monate!

Wie du das ganze praktisch gestaltest siehe hier-->

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CC4QFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.runnersworld.de%2Ftrainingsplan%2Falle-runner-s-world-trainingsplaene-fuers-laufen.278379.htm&ei=jsiyVLnnBJL9aN27grAL&usg=AFQjCNGFkATVkZUjJFuO2UWC8vcAHfZIQA&bvm=bv.83339334,d.d2s&cad=rja

Viel Erfolg

Gruss S.

Was möchtest Du wissen?