Wie trainiere ich in der Vorbereitung eine A-Jugend?

2 Antworten

Mein allererster Tipp: Lass Dich nicht von den Meinungen Anderer entmutigen bzw. beeinflussen, die Deine Trainertätigkeit oder Kompetenz in Frage stellen. Ich finde es super, dass Du Dir Gedanken über die Vorbereitung machst und Dich hier Tipps geben lassen möchtest. Meine Tipps dazu sind folgende: Du solltest 3 Trainingseinheiten pro Woche in der Vorbereitung einrichten. Die Vorbereitung sollte 6 Wochen betragen. Beginnen solltest Du mit Laufeinheiten, um die Basis für die Grundkondition herzustellen. Die Laufübungen sollten auf dem Platz stattfinden. Außerdem solltest Du bei den Laufübungen hin und wieder den Ball mit einsetzen, so dass die Spieler den Ball während des Laufs am Fuß führen. Das Training solltest Du mit einem Spiel beenden, um die Motivation zu fördern. Du könntest aber auch das gesamte Trainingsprogramm mit Ball absolvieren, in dem Du die Laufeinheiten mit Intervall-Läufen (Auslaufen u. Sprint) durchführen lässt. Um das Training kreativ zu gestalten, solltest Du einen Parcours mit verschiedenen Laufintensitäten aufbauen, so dass die Spieler Abwechslung haben. Gerne sende ich Dir Trainingsmaterial per Mail zu, wenn Du möchtest. Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte und wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Training und vor allem viel Erfolg mit Deiner Mannschaft! Bleib' auf jeden Fall am Ball!!!

Laß Dich nicht beirren - nur fragende Trainer sind/werden gute Trainer!!! Wer glaubt die Weisheit gefressen zu haben hat Stillstand und somit langfristig verloren! Viele andere hätten nicht den Mut, so offen über einzelne Unsicherheiten etc. zu sprechen und nach Lösungen zu fragen ( gerade weil sie Angst vor unüberlegten Reaktionen haben )! Ich find es absolut in Ordnung, nur so kann man wachsen! Ich denke, daß Du verantwortungsvoll an Deine Aufgabe als A-Jugendtrainer gehen willst und das ist lobenswert!!! Weiter so :-) Rüdiger

ich bräuchte ein paar tipps zum trainieren einer e-jugend.

bin Mama von einem spieler der jetzigen e-jugend da kein trainer gefunden wurde habe ich mich dafür gemeldet.bräuchte ein paar tipps was ich mit den jungs machen kann.vielen dank.ich hoffe es kann mir jemand helfen

...zur Frage

Fußball Wieso kriege ich nie einen pass zugespielt

hallo community,

ich bin seit 3 wochen regelmäßig im training es sind grad vorbereitung auf die saison nach der sommerpause. gespielt habe ich damals nur in der jugend und trainiere zurzeit in der 2. mannschaft kreisliga. meine frage wäre folgende. im training wenn wir einnspiel simulieren wenn ich ganz frei stehe und wir den ball habe spielt keiner mir den ball zu. woran liegt das. ich bin ballsicger schnell preziese habe anhung auch gute ideen. oder täsche ich mich. warum in gottes nahmen spielt mir die mannschaft ungeren einen ball zu. mittelfed link. erst wenn der trainer was sagt reagieren sie. muss ich vielleicht mehr fordern bitte kan mir jemand helfen ::: ich danke euch im vorraus und hoffe ihr seid schnell........ bis danne grüß gott aus frankfurt

...zur Frage

Wie kann ich meine Angst als Stürmer bewältigen?

Halo!Ich bin seit NOV 08 im Verein (TSV Hayingen).Ich bin 15 und habe die Entscheidung spät getroffen erst in der B-Jugend zu spielen.Meine Feunde haben mir geraten in nen Verein zu gehn.Ich überzeuge im Training:hab ne gute Kondition und arbeite weiter daran,hab einen passablen schuß (es kommt öfters vor das mein trainer mich lobt),in trainingspieln(wir spielen immer auf so einem viertel von nem fussballfeld im training) bin ich oft gut und schieße viele tore,oft kommt es aber auch vor dass ich gra kein tor schieße.Am kommenden samstag (21.03) hab ich mein erstes spiel,und ich bin schon nervös,ich versuch es zu verdrängen aber es klappt nicht(ich hab angst dass ich dumm aufm platz rumlaufe und versuche mich freizulaufen aber ich krieg keinen ball),mein trainer sagt mir ich muss auch energischer spielen.ja dies angst habe ich halt,auch dass mich dann meine mitspieler beschuldigen,vlt auch durxh wechselhafte leistungen im training.hoffe ihr könnt mir helfen,mein trainer versteht mich nicht ganz so.außerdem kann es sein dass ich durch letzte woche guten leistungen in der startelf stehe,da ist der druck noch größer!Danke.

...zur Frage

Unzufriedenheit im Fußball, was tun?

Ich bin 19, habe mich im Sommer 2017 nach fast 3-jähriger Pause dazu entschlossen, wieder Fußball zu spielen.

Momentan spiele ich bei der 2. Mannschaft und dass ist auch gut so, da ich mich wieder gewöhnen muss usw. Technische Aspekte wie z.B Ballannahme sitzen halt wieder ganz gut. Werde zwar meistens eingewechselt, damit habe ich aber eigentlich auch kein Problem, da ich noch bisschen besser werden muss und da kommt mein Problem ins Spiel.

In der Jugend habe ich in einer Dreierkette als RV gespielt, viel nach vorne mitarbeiten war da nicht möglich, also bin ich was Tricks und Zweikampf, wenn ich den Ball habe, eher schwach aufgestellt.

Mein Trainer hat mit mir mal kurz besprochen, dass er findet, dass ich auf Grund meiner Schnelligkeit im (linken) Mittelfeld besser aufgehoben wäre. Das hat mich auch sehr gefreut und ich habe mich am Anfang der Saison richtig reingehangen, um die Position auszufüllen. Momentan befinde ich mich aber in einem Motiviationstief, beim Training spiele ich meistens Abwehr, lerne also nicht wirklich dazu, wie ich dass Gefühl habe.

Deswegen fühle ich mich im Spiel dann meistens sehr nutzlos und trage nicht wirklich was zum Spiel bei. Ich bin in einem Hamsterrad, wir machen zweimal die Woche Training, beim Abschlussspiel bin ich in der Abwehr und im Spiel dann im Mittelfeld und weiß genauso so viel wie die Woche davor auch und außerdem weiß ich nicht, wie ich das dem Trainer sagen soll, beim Abschlussspiel auf dem Training gibt es halt meistens keinen, der sonst Abwehr spielt, also bekomme ich die Position dann zugeteilt und ich fühle mich halt blöd, was zu sagen, weil ich ja nicht bevorzugt irgendwo hin gestellt werden will.

...zur Frage

Vereinswechsel Papa dagegen, was tun?

Hey ich bin 14 Jahre alt, und habe ein Angebot für ein Probetraining von einer U17 Mannschaft die Bayernliga spielt.(Spiele aktuell Bezirksoberliga).Da Fußball mein Leben ist, und ich das Ziel habe Profi zuwerden, möchte ich dort gerne das Probetraining machen. Viele Sagen ich habe eine super Technik, usw. und Ich solle unbedingt wechseln. Bin eigentlich der selben Meinung ( wegen wechseln, will halt weiter kommen). Jetz das Problem, mein Vater ist strikt dagegen, sobald ich etwas von den Verein sage, rastet er aus. Was soll ich tun? Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Noch bei einem anderen Fußball Verein versuchen?

Hi, ich bin 22 Jahre alt und hatte eine 5 jährige Fussball Pause. Ich habe als ich aufgehört habe aufgrund eines Umzugs (familiäre probleme) in der Mittelrheinliga gespielt. Nun bin ich momentan auf der Suche nach einem geeigneten Verein. Ich war jetzt schon bei 3 Vereinen. Da ich in dieser Stadt und diesem Bezirk nie Fussball gespielt habe, muss ich ausprobieren. Der erste Halt war bei einem Kollegen in der Mannschaft, Landesliga. Dort hab ich gemerkt, dass dies definitiv für meinen eigenen Leistungsstand zu hoch ist. Dieser Verein hat leider keine 2. oder 3. Mannschaft mehr. Deshalb habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Danach war ich bei einem Verein, wo die 1. Mannschaft Westfalen Liga spielt. Dort hab ich mich bei der U23 versucht zu zeigen. Ich hab mich dort sehr unwohl beim Training gefühlt, da erstens der Trainer sehr unverschämt war und zweitens die Spieler ein sehr arrogantes und assoziales Verhalten an den Tag gelegt haben. Zuletzt bis heute trainiere ich bei einem Bezirksligist. Dort bekomme ich keine Spielzeit, aber das Training ist super. Mein Problem hier: bei der zweiten könnte ich spielen, allerdings ist der Trainer total komisch drauf und hat auch keine Lust mehr, da die Mannschaft eine miserable Saison gespielt hat. Er wird nächste Saison nicht mehr dort trainieren und was dann mit der Mannschaft passiert ist unklar. Der Co-Trainer wird Co-Trainer der ersten. Da bald Sommerpause ist, würde ich mir gerne sicher sein, dass ich in einem Verein eine Saison viel mitnehmen kann und Spaß habe. Durch die Trainer Situation habe ich hier ein unwohles Gefühl.

Nun habe ich einen Tipp von einem Bekannten bekommen, dass in der Nähe ein gut aufgestellter Verein ist (was das menschliche, organisatorische und fußballerische angeht). Jetzt hab ich die Überlegung es dort nochmal zu versuchen. Nur eins hindert mich daran. Ich habe das Gefühl die Lust daran zu verlieren einen vernünftigen Verein zu finden. Damals wusste ich ob ich zu Verein A oder B gehe, weil ich durch die z.B Schule schon Leute kannte, die in Verein A oder B spielen und davon berichteten wie es dort ab geht.

Würdet ihr an meiner Stelle es woanders nochmal versuchen oder bleiben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?