Wie trainiere ich am Sandsack(Boxen)?

2 Antworten

Es ist schön, dass sich so junge Leute für das Boxen interessieren und Fragen stellen. Diese Frage ist recht umfangreich gestellt, da könnte man bis zum Morgengrauen noch weiter schreiben. Man kann vieles mit dem Boxsack trainieren, die Schlaggeschwindigkeit, Schlaghärte etc. Wie das am besten geht, kannst du in dem Trainingsbereich hier nachlesen http://schattenboxen.net/kampfsport-training/ . Dort findest du ausführliche Artikel zum Boxtraining.

Viel Erfolg noch ;)

Tipp: Lass es. Ein verantwortungsvoller Trainer lässt Dich u.U. erst nach Jahren auf einen Sandsack schlagen. Wenn man keine Ahnung hat schädigt es den Körper nur massiv. Mögliche Verletzungen gehen von Handverstauchungen, brechen des Arms an beliebiger Stelle oder (wie bei mir) heftige Schulter-Operation. Dann ist mal bis zu einem Jahr gar kein volles Traning möglich. Also such Dir dringend einen Verein mit einem Trainer der einen vernünftigen Eindruck macht in dem Du Boxen trainieren kannst!

Meinst du das mit den JAHREN ernst? Hmm kanns kaum fassen aber okay, ich werde den Vorschlag mal berücksichtigen aber das mit den Jahren scheint mir eine masslos übertreibung zu sein ( sorry falls das unverschämt rüberkommt )

Gruss

0
@MSherlock

Ja, das meinte ich genau so! Neulich meinte ein Trainer in einem anderen Forum, dass seine Schützlinge teils nach Jahren(!) immer noch keine sauberen Schlagtechniken haben. Boxen wird hier weit, weit unterschätzt, was die Schwierigkeit der sauberen Durchführung der Techniken angeht. Frag doch einfach mal einen Orthopäden wie viele Kampfsportler, die Schlagtechniken auf Sandsäcke, Holzdummies usw. verwenden, er schon behandelt hat. Also auf meiner REAH waren es etliche. Der gesamte Arm von den Fingern bis zum Sehnenansatz im Schulterbereich ist für Schläge auf träge Gegenstände wie einen Sandsack überhaupt nicht ausgelegt. Und wenn man es schon macht, muss man unbedingt mit perfekter Technik daran gehen. Das dauert aber eben bei den meisten Jahre diese zu entwickeln.

0
@Shabbazz

Schade, ich dachte ich könnte mir schon was aneignen um dort schon etwas Eindruck zu machen wenn ich dann das erste mal in einer Boxhalle trainiere.

Jedenfalls, danke für die Antwort ich werde deinen Vorschlag berücksichtigen und erstmal nur meine Kondition verbessern. Hier noch 'ne kurze Frage falls du Zeit findest: Gibt es bestimmte Kraftübungen ( nicht an geräten) wo ich meinen Schlag verstärken könnte? Oder kommt das mit der Zeit/Technik, im Sinne von Körpergewicht Rotation des Rumpfes/schulter.( wenn ich dann mit einem Coach trainiere)

0
@MSherlock

1.) Klimmzüge am Handtuch für Rücken, Bizeps, hintere Schultermuskeln und sehr stark die Unterarme 2.) Liegestütze auf dem Pezziball für Brust, Trizeps und vordere/seitliche Schultern und fördern die Koordination. Für die Beine: http://www.youtube.com/watch?v=ozQqVMKiCK8 und Crunches für den Bauch. Dann bist du hervorragend gerüstet. 1-2 Tage Pause. Wiederhole.

0
@MSherlock

Vielen Dank. Freut mich! And btw: I eat my own dogfood!. Will heissen, ich trainiere derzeit exakt so.

0
@MSherlock

Vielen Dank. Freut mich! And btw: I eat my own dogfood!. Will heissen, ich trainiere derzeit exakt so.

0

Was möchtest Du wissen?