Wie trainiere ich am besten für die Sporteignungsprüfung ?

5 Antworten

hey mimic, vielleicht sehen wir uns dann ja bei der Prüfung. :) Ich trainiere jetzt auch schon länger (seit Oktober (bei der letzten Prüfung leider durchgefallen :( ) und trainiere im Moment auch sehr viel. Ich mache es so, dass ich mich zu den Vereinstrainings angemeldet habe und immer dabei mittrainiere. WIe du meintest, die Menge ist das Problem. Dementsprechend hoch ist dann auch der AUfwand. Versuch möglichst alle Bereiche zu trainieren, und wenn möglich auch an einem Tag. SOnst wirst du bei der Prüfung echte Probleme kriegen. Was das Übertraining angeht ... Da musst du dadrauf hören was dein Körper dir "sagt". Lg, Bene

Du solltest auf jedem Fall mehrere Sportarten gleichzeitig machen. Dann kann man mehrmals in der Woche trainieren und beansprucht immer unterschiedliche körperpartien. Wenn du schon so genau weißt, was dran kommt dann solltest du auch speziell diese sachen trainieren und zwar ganz konkret.

bin ich mit ca. 1,83 m zu "klein" für leichtathletik ?

hallo, ich mache leichtathletik und frage mich das schon ein bisschen länger. ich sehe bei wettkämpfen immer ziemlich große typen, so um die 1,90-1,95m, und die sind es meistens auch, die die disziplinen wie 100m,hochsprung,weitsprung,dreisprung,kugelstoßen..... gewinnen.in meinem verein sind die jungs auch alle größer als ich. frage: stellt die größe einen vorteil dar, weil der körperschwerpunkt höher liegt? und sind die langen beine auch von vorteil, v.a. bei disziplinen wie 100m,weit oder dreisprung? hab ich also mit meiner größe einen nachteil gegenüber den anderen und muss umso stärker tranieren? bin 18 jahre alt geworden vor 4 wochen, werde ich also noch wachsen oder eher nicht ? schonmal danke^^

...zur Frage

Abiturprüfung 5-Kampf - Essen/Trinken?

Hallo, ich habe am 8. April meine Leichtathletikprüfung und werde einen 5-Kampf bestreiten. Habe folgende Prüfungen zu erledigen: 100m 200m Hochsprung Kugelstoßen 800m

Die Reihenfolge ist glaube ich so auch richtig. Vielleicht sind Hochsprung und Kugelstoßen noch vertauscht. Kann mir jemand sagen, was ich am besten frühstücken sollte und was ich dort mit hinnehmen sollte? Die Prüfung dauert vermutlich von morgens 8 Uhr bis 13/14 Uhr. Zwischen den Disziplinen sind auch Pausen geplant.

Gruß,

...zur Frage

Wie viel verdient man als Leichtathlet ?

die frage erklärts eig schon da ich begeisterter hochspringer, sprinter, läufer, kugelstoßer, ... bin und später wahrscheinlich auch beruflich etwas in der richtung macht

bis jetzt habe ich auch schon in meiner schule den schulrekord auf 100m, hochsprung und kugelstoßen

...zur Frage

Arbeitsweisen der Muskulatur - Zehnkampf

welche Arbeitsweisen liegen bei den Disziplinen im Zehnkampf vor? (konzentrisch/exzentrisch)

Wurfdisziplinen: Diskuswerfen, Kugelstoßen, Speerwurf

Sprungdisziplinen: Hochsprung,Weitsprung,Stabhochsprung

Laufdisziplinen: 100m, 110m Hürden, 400m, 1500m

Und warum? Ich verstehe auch noch nicht genau den unterschied??

Danke

...zur Frage

wo/wie für sporteignunstest üben?

ich habe vor die prüfung an der sporthochschule in köln zu absolvieren und habe da so einige probleme bzw. sorgen bei paar disziplinen.

schwimmen, alles klar. badminton/basketball auch.

Leichtathletik: 100m sprint, gut. Kugelstoßen: muss mehr masse auf meinen armen trainieren, sonst denke ich geht es auch. 3000m lauf: werde anfangen meine kondition durch joggen/schwimmen zu verbessern. PROBLEM: Hochsprung. noch nie gemacht und 1,40 ist ziemlich hoch vorallem wenn ich mit meinen 1,68 da ankomme

Turnen: alles probleme haha. ich hab noch nie geturnt und die übungen hab ich selten bzw. noch nie gemacht!

meine frage: wie kann ich am besten für Hochsprung/Turnen üben? ist es sinnvoll einem verein kurzfristig beizutreten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?