Wie trainiere ich am besten bei Schulterproblemen?

1 Antwort

das kann im Einzelfall nur ein guter Physiotherapeut oder Orthopäde netscheiden. Da es auch auf die Art und Intensität der Schulterprobleme ankommt, ist hier kaum eine allgemeine Aussage zu treffen.

Soll die Kraft beim Kraulen primär aus den Oberarmen oder aus den Schultern kommen?

Welche Muskelgruppe sollte beim Kraulen die meiste Arbeit machen? Bei mir geht es gefühlt am meisten auf Biceps und Triceps. Soll ich mehr aus den Schultern arbeiten? Müsste das nicht rein physikalisch den Hauptantrieb geben?

Das selbe habe ich beim Paddeln auf einem Surfbrett. Ein Freund meinte, dass ich scheinbar etwas falsch mache, wenn es weniger auf die Schulter und dafür mehr auf die Arme geht. Vielleicht hat es was damit zu tun, dass ich die Arme nicht immer ganz durchstrecke am tiefsten Punkt des Armzuges? Manche Leute sagen mir aber auch, ich solle den Arm etwas gebeugt lassen beim Durchziehen.

Danke für Anregungen!

...zur Frage

Runtergezogene Schultern durch Strongmanübung?

Hallo, ich weis nicht ob ich eine der Strongmanübungen Namens Koffertragen oder Famers Walk machen soll weil ich befürchte das ich durch dies Übung so runtergezogene Schultern bekomme wie so Extreme Bodybuilder. Damit meine ich, dass die Schultern herabfallen. (Bei dieser Übung nimmt man eine schwere Kurzhantel in jede Hand und legt damit eine bestimmte Distanz zurück.) Danke an alle die Antworten :)

...zur Frage

Dehnübungen für Schultern

Hallo Leute, ich fühl mich immer total verspannt in den Schultern nach dem Laufen! Was kann ich dagegen tun, was mache ich eventuell falsch und welche Übung empfehlt ihr für das Dehnen der Schultern. Ich kenn nur den Fleischerhaken.

Danke :)

...zur Frage

Seitheben mit einer Kurzhantel?

Ist das genauso effektiv wie beidhaendig auch wenn man es auch nur mit einer hand macht? und ist es ueberhaupt noetig die schultern zu trainieren weil die schultern ja bei vielen uebungen mittrainiert werden zmb Klimmzuege, Dips?

...zur Frage

Sind Liegestützen schädlich für die Schultergelenke?

Ich mache relativ häufig Liegestütz-Training und habe in letzter Zeit beim Klettern mit den Schultern - kann das daran liegen?

...zur Frage

Schulterschmerzen vom Tennis

Hallo, ich (41 Jahre) habe seit kurzem Schmerzen in beiden Schultern, die immer nach dem Tennis auftreten. Beim Tennis selbst tut nichts weh. Nur die Tage danach schmerzen beide Schultern (von der beidhändigen Rückhand auch die linke Schulter) bei bestimmten Bewegungen. Wenn ich mich abstütze, um aus dem Sessel zu kommen, knackt es manchmal ganz leicht. Sonst fühlt es sich so an, als ob eine Sehne oder ein Muskel über den Knochen springt oder daran reibt. Wenn es weh tut bei einer bestimmten Bewegung und ich die Bewegung ein 2. Mal ausführe, schmerz es nicht mehr.

Kennt jemand dieses Problem bzw. weiß, was das sein könnte?

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?