Wie trainiere ich als Trainer mit meiner Mannschaft effektives Pressing/Forechecking?

1 Antwort

Beim Pressing/Forechecking muss alles zu 100% passen. Sonst geht die Taktik voll nach hinten los. Ich kann dir ja mal beschreiben, wie es bei uns ist. Folgende Situation: Der Gegner hat gerade Abstoß oder einen Freistoß in der eigenen Hälfte und führt diesen kurz aus...unser Kapitän bestimmt dann das weitere Vorgehen...entweder er ruft nichts...dann wird auf Pressing verzichtet und man belässt es bei der normalen Raum/-oder Manndeckung. Die zweite Möglichkeit wäre, dass er "1.Ball" ruft. Das heißt, dass alle Spieler auf den ersten angespielten Spieler gehen. Alle rücken quasi eine Position vor und laufen mit vollem Tempo Richtung Gegenspieler. Der Raum in dem sich unsere Spieler aufhalten darf nicht groß sein. Weit entfernte Spieler müssen nicht gedeckt werden, wenn alle ordentlich draufgehen. Das macht einen langen Pass so ziemlich unmöglich. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht. Wie gesagt...es kann auch voll in die Hose gehen. Die nächste Möglichkeit wäre...er ruft "2.Ball"...das wäre dann genau das gleiche vorgehen...nur auf den als zweites angespielten Spieler. Dieses System ist sehr zeitintensiv und selbst dann ist eine erfolgreiche Anwendung noch nicht garantiert. Es müssen alle Spieler dieses System im Kopf haben. Ein mitspielender Torwart, der kurz vor dem 16er steht, ist ebenfalls sehr hilfreich. Hoffe ich konnte dir helfen. Über das Internet nicht so einfach zu erklären. Am besten du besorgst dir mal eine Taktiktafel und lässt dir das von einer "realen" Person erklären.

Viel Erfolg.

Wie lange muss ein Schiedsrichter warten?

Ein Schiedsrichter hat 4 Spioeler des Feldes verwiesen und daraufhin hat der Trainer die Mannschaft vom Platz geholt. Wie lange muss der Schiedsrichter warten um das Spiel als abgebrochen zu bewerten?

...zur Frage

Fußball: Wie spielt man richtiges Pressing?

Wie sollte man Mannschaftstaktisch gesehen ein richtiges pressing spielen?

...zur Frage

Hallo , gibt es eine Frauen Hobby Mannschaft in München - Also einfach nur so zum kicken, ohne Spielbetrieb?

Hobby Mannschaft Frauen München

...zur Frage

Wie trainiert man Im Fußball das Pressing?

Wisst ihr gute Übung für das Pressing im Fußball? Danke!

...zur Frage

Noch bei einem anderen Fußball Verein versuchen?

Hi, ich bin 22 Jahre alt und hatte eine 5 jährige Fussball Pause. Ich habe als ich aufgehört habe aufgrund eines Umzugs (familiäre probleme) in der Mittelrheinliga gespielt. Nun bin ich momentan auf der Suche nach einem geeigneten Verein. Ich war jetzt schon bei 3 Vereinen. Da ich in dieser Stadt und diesem Bezirk nie Fussball gespielt habe, muss ich ausprobieren. Der erste Halt war bei einem Kollegen in der Mannschaft, Landesliga. Dort hab ich gemerkt, dass dies definitiv für meinen eigenen Leistungsstand zu hoch ist. Dieser Verein hat leider keine 2. oder 3. Mannschaft mehr. Deshalb habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Danach war ich bei einem Verein, wo die 1. Mannschaft Westfalen Liga spielt. Dort hab ich mich bei der U23 versucht zu zeigen. Ich hab mich dort sehr unwohl beim Training gefühlt, da erstens der Trainer sehr unverschämt war und zweitens die Spieler ein sehr arrogantes und assoziales Verhalten an den Tag gelegt haben. Zuletzt bis heute trainiere ich bei einem Bezirksligist. Dort bekomme ich keine Spielzeit, aber das Training ist super. Mein Problem hier: bei der zweiten könnte ich spielen, allerdings ist der Trainer total komisch drauf und hat auch keine Lust mehr, da die Mannschaft eine miserable Saison gespielt hat. Er wird nächste Saison nicht mehr dort trainieren und was dann mit der Mannschaft passiert ist unklar. Der Co-Trainer wird Co-Trainer der ersten. Da bald Sommerpause ist, würde ich mir gerne sicher sein, dass ich in einem Verein eine Saison viel mitnehmen kann und Spaß habe. Durch die Trainer Situation habe ich hier ein unwohles Gefühl.

Nun habe ich einen Tipp von einem Bekannten bekommen, dass in der Nähe ein gut aufgestellter Verein ist (was das menschliche, organisatorische und fußballerische angeht). Jetzt hab ich die Überlegung es dort nochmal zu versuchen. Nur eins hindert mich daran. Ich habe das Gefühl die Lust daran zu verlieren einen vernünftigen Verein zu finden. Damals wusste ich ob ich zu Verein A oder B gehe, weil ich durch die z.B Schule schon Leute kannte, die in Verein A oder B spielen und davon berichteten wie es dort ab geht.

Würdet ihr an meiner Stelle es woanders nochmal versuchen oder bleiben ?

...zur Frage

Ist es schlimm jeden Tag Fußball zu spielen ?

Ich Trainiere jeden Tag außer Dienstags da ich da die Bambini Mannschaft trainiere und n Wochenende hab ich dann noch Spiele und ich weiß nicht ob das so gut ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?