Wie stellt man Steigeisen richtig ein?

0 Antworten

Akklimatisations-Training für Hochtouren

Kann ich die Akklimatisierung für Hochtouren in grosser Höhe (4.000 - 5.000m) fördern, indem ich beim Konditionstraining im Flachland nur durch die Nase atme?

Theoretisch könnte ich so den Sauerstoffmangel simulieren, da ich ja pro Atemzug weniger Sauerstoff aufnehmen kann als mit der Mundatmung. Beim Thaiboxen haben wir so trainiert, um den Körper an die Belastung mit wenig Sauerstoff zu gewöhnen. Eigentlich sollte das auch eine effiziente Vorbereitung für Hochtouren in grösserer Höhe sein. Was meint ihr?

...zur Frage

Wie verstaut man bei Hochtouren am Gletscher das Restseil?

Was ist besser als Seilpuppe in die Deckeltasche, um die Schulter binden oder einfach so offen in den Rucksack stopfen?

...zur Frage

Eisschraube mit oder ohne Kurbel?

Sind generell Eisschrauben mir oder ohne Kurbel besser? Ich brauche sie eher zum Hochtourengehen und nicht zum Eisklettern.

...zur Frage

Anseilen beim Hochtouren gehen

Hallo eine Frage zum Sichern bei Hochtouren, angenommen man geht in einer 2-Mann Seilschaft auf einem Gletscher , der Vorsteiger bricht in eine Spalte und soll vom Sicherer gehalten werden , beide wiegen 80 Kilo, mit Ausrüstung 95 bis 100 kg. Wie soll der Sicherer den Vorsteiger halten können , zumal zu den 95 kg nochmal die (Abwärts-) Beschleunigung des Partners dazukommt? Ist es denn nicht viel wahrscheinlicher dass der Sicherer nachgezogen wird, die ganze "Sicherung" also bestenfalls den Placeboeffekt erfüllt? Grüße

...zur Frage

Was ist der Pickelrettungsgriff?

Wie funktioniert der Pickelrettungsgriff und wann und wofür benötigt man ihn?

...zur Frage

Ab wann empfehlen sich Steigeisen

Hallo,

in der letzten September/ ersten Oktoberwoche fahren wir in die Dolomiten (Wander-/ Bersteigurlaub). Nun habe ich gehört, dass da unter Umständen schon relativ viel Schnee liegt - soweit logisch bei z.T. 3000m.

Aber: Ist es hier schon sinnvoll Steigeisen mitzunehmen bzw. ab wann ist es generell sinnvoll? Der Schnee sollte ja noch relativ weich sein, oder? Sind dann Steigeisen überhaupt empfehlenswert?

Vielen Dank für Eure Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?