Wie stellt man fest welcher Schaft-Flex bei Golfschlägern zu welchem Spieler passt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Fachmänner" messen oft am Simulator oder mit einem sonstigen Messgerät ... am besten das Ergebnis gleich vergessen. Verkrampft im Laden oder entspannt auf der Driving Range ist das Tempo garantiert anders, als wenn Du am Platz unter Spielbedingungen 130 Meter schlagen muss. Die exakteste Bestimmung des Schaftflexes erfolgt deshalb über Deine tatsächlichen Schlagweiten, anhand derer man den Flex bestimmen kann. Mehr dazu findest Du bei www.marken-golf.de/golf.html

Es wird die Schwunggeschwindigkeit gemessen. Und das sollte einer durchführen, der entsprechende Meßgeräte hat und mit dem Verfahren umgehen kann.

Wisst ihr eigentlich mit welcher Trittfrequenz ihr Rennrad fahrt?

Ich fahre sehr gern und regelmäßig mit dem Rennrad, hab mir aber noch nie Gedanken über meine Trittfrequenz gemacht. Hab das erst jetzt im Zusammenhang mit der Vuelta mitbekommen. Fahrt ihr bewusst mit einer bestimmten Trittfrequenz? Wie stellt ihr das eigentlich am besten fest, mit welcher Frequenz ihr fahrt? Welches ist eure bevorzugte Trittfrequenz?

...zur Frage

Wie kann man eigentlich selbst am besten feststellen wie fit man ist?

Welches sind aussagekräftige Zeichen wie fit, bzw. unfit man derzeit ist? Wie stellt ihr das bei euch selbst am besten fest? Mal abgesehen von der Anzeige der Personenwaage?

...zur Frage

Welche Schlägerlänge muss ein Putter idealerweise haben?

Man sieht ja auf dem Golfplatz die unterschiedlichsten Puttstile. Während bei den normalen Schlägen mit den Eisen oder dem Holz die Schläger jeweils an die Körpergröße und die entsprechenden Maße angepasst werden müssen, komtm es mir angesichts dieser vielfältigen Puttstile so vor, als wäre die Länge des Putters eine sehr individuelle Angelegenheit. Stimmt das? Oder gibt es doch eine ideale Putterlänge für jeden Spieler?

...zur Frage

Wann spricht man beim Golf eigentlich von einem Longhitter?

Zählt das nur für den Driver, oder nur beim Abschlag? Wenn ja, wie weit muss der Abschlag dann sein, damit man ein Longhitter beim Golf ist? Oder zählt die Bezeichnung womöglich auch für einzelne Eisen?

...zur Frage

Wer von euch hat ein Lobwedge in seinem Golfbag?

Ist das Lobwedge ein Golfschläger den man unbedingt in seinem Golfbag haben muss, oder ist das Lob Wedge einfach nur ein Spezialschläger, ohne den man genauso gut zurecht kommen kann?

...zur Frage

Wie findet man beim Golf eigentlich den richtigen Putter?

Es gibt unheimlich viele Puttermodelle, die sich alle irgendwie unterscheiden. Da ist sicherlich auch viel Marketing dahinter, aber worauf kommt es denn beim dem individuell für einen selbst optimalen Putter an? Muss man da alle möglichen Modelle ausprobieren? Gibts da auch Leihschläger? Nach welchen Kriterien findet man den besten Putter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?