Wie stellt man eine Felgenbremse richtig ein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kann auch sein, das dein Vorderrad nicht richtig mittig ist. Löse mal den Schnellspanner und versuche das Vorderrad an Hand der Bremsbackenstellung etwas zu justieren bevor du den Schnellspanner wieder festziehst. Oftmals reicht dies dann. Ich weiß jetzt nicht was für ein Bremssystem du hast, aber wenn du Bremsklötze mit einem langen Pin hast, dann kannst du den Abstand des Bremsklotzes über den Bremsklotz selber noch verändern, in dem du ihn löst und etwas von der Felge weg ziehst.

Manchmal hilft es wenn man oben an dem Querriegel einen kleinen Tropfen Öl aufbringt, denn dann zieht sie nicht mehr schief.

Hier ist ein tolles Video zu diesem Thema, ich finde das gut und einfach erklärt.

Was möchtest Du wissen?