Wie steigere ich mein Lauftempo?

4 Antworten

Du solltest jetzt Dein Training abwechslungsreicher gestalten.Wie oft in der Woche trainierst Du ? In Deinem Tempo kannst Du etwas länger laufen 75 -90 min. Einen Tag mal nur 30 min laufen mit schnellerem Tempo.Auch Tempowechselläufe sind sehr gut.Du rennst langsames Tempo dann beschleunigst Du für 200-400 m oder an einer Steigung ,anschließend wieder ganz langsam bis Du Dich wieder erholt hast und dann erneut beschleunigen.Ein monotones Trainig wirft jeden Sportler aus dem Rennen.

Die Grundlagenausdauer für eine Stunde durchzulaufen hast du jetzt erzielst. Zwecks Temposteigerung solltest du intervallmäßige kleine Sprints einbauen. Auch das etwas schnellere Laufen über 2-3 Minuten sollte dich deinem Vorhaben weiterbringen. Wichtig ist das du danach wieder das Tempo etwas herausnimmst und moderater läufst um nicht gleich nach 30 Minuten ausgepowert zu sein.

Wie laufhase schon geschrieben hat, solltest Du verschiedene Tempoläufe machen. Abwechslungsreicher gestalten - einen Tag mal kurzer aber intensiver Lauf, den anderen Tag mit Fahrtwind spielen, d.h. du bginnst mit einem langsamen Tempo, steigerst Dich nach 2 km, danach wieder um 2 km usw. 5x Steigerungen, danach wieder runter vom Tempo. Intervall beinhaltet 2 verschieden Tempo - das maximale und das Erholungstempo. Du beginnst mit einer Einlaufphase, danach rennst Du so schnell Du kannst ca. 200 m, dann machst Du eine Trabpause - auch wieder 200m und dieses wiederholst Du so 3-5x und machst dann anschließend 2 km cooldown - also auslaufen. So gibst Du Deinem Körper neue Signale. Was auch noch hilfreich ist, Treppen und Berglaufen. Da kräftigst Du die Oberschenkelmuskulatur und bist dann auch in der Ebene schneller, weil es da einfacher ist zu laufen als Treppen oder Berg. Probiere es aus, Du wirst sehen wie schnell sich der Körper dann darauf einstellt und Du eine bisher gewohnte Strecke schneller absolvierst als sonst immer.

Wie steigere ich am besten Ausdauer/Kondition?

Hallo! Ich möchte meine Ausdauer/Kondition wieder steigern. Nachdem ich letztes Jahr eine starke Lungenentzündung hatte ist seitdem alles weg. Davor bin ich jeden Tag gelaufen und hatte dazu noch ein für eine Frau ganz Ordentliches Tempo drauf. Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

...zur Frage

Wovon könnten meine Schmerzen unterhalb des Schienbeins stammen?

Ich jogge ca. 2 mal die Woche, habe allerdings auch schon ausgesetzt. Ich verspüre oft starke Schmerzen links am Schienbein und unten oberhalb des Fussgelenks. Bei beiden Beinen. Links aber stärker, wobei meine Beine auch nicht ganz gleich lang sind. Diese Schmerzen scheinen mindestens eine Woche bestehen zu bleiben. Könnten diese von der Belastung vom Joggen her stammen? Normal scheint das aber nicht, oder?

...zur Frage

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Durchschnittsgeschwindigkeit - Wie schnell muss ich laufen?

Hey!!!

Habe mal eine Frage an alle Mathecracks unter euch:) ISt vllt nicht sonderlich schwer, aber meine mathematischen Fähigkeiten halten sich leider sehr in Grenzen;) Vllt könnt ihr mir ja helfen....

Ich muss 2000 m in 11:30 min laufen.... Wie viel km/h muss ich durchschnittlich laufen? Damit ich mir das Tempo auf dem Laufband etwas einprägen kann...

Lg, Jolina

...zur Frage

Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit joggt Ihr?

Mich würde mal interessieren mit welcher Durchschnittgeschwindigkeit ihr lauft. Sowohl Frauen als auch Männer! Bitte keine Flosklen von wegen an die Gesundheit oder am Puls richten usw. Die Sachen kenne ich alle. Ich will einfach nur ein paar Zahlen. Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?