Wie steht es um die Hygiene in euren Fitnessstudios

3 Antworten

Also bei mir im Fitness-Studio stehen überall so Desinfektions-Sprays und Tücher, damit man nach Benutzung eines Geräts (z.B. Sitzfahrrad) dieses auch wieder sauber machen kann. Kann mir aber vorstellen, dass sich da manche nicht so ganz dranhalten. Ich habe normalerweise auch immer ein Handtuch dabei, wie die anderen Gäste auch, aber 100% sauber ist es da natürlich nie. Aber ich mein, überall auf der Welt lauern so viele Bakterien, da kommt es auf die im Fitness-Studio auch nicht mehr drauf an!

Als Fitnesstrainer sehe ich den Punkt natürlich von der Seite der Inhaber/Angestellten und kann nur sagen, das der Begriff Hygiene im Studio generell einen großen Stellenwert einnehmen sollte. Natürlich fassen täglich Hunderte von Leuten die Hantelstangen oder Kurzhanteln an. Hier ist es natürlich nicht möglich alle 10 Minuten die Stangen zu desinfizieren was auch nicht Sinn der Sache ist. Die Sanitären Einrichtungen in Form von Duschen und Toiletten werden bei uns täglich gereinigt und auch über den Tag verteilt checken die Angestellten die Toiletten auf Sauberkeit ab. Sauberkeit hat auch im Thekenbereich stattzufinden, was bedeutet das Gläser, Tassen und Shaker ordentlich ausgepült werden. Bei Eiweißprodukten, Riegel etc. muß auf das Verfallsdatum geachtet werden und sollten Vorschriftsmäßig gelagert werden. Und im Kühlschrank wo Milch etc. gelagert wird sollten auch keine lebenden Kulturen herumkrabbeln.

Also ich finde es schon sehr unangenehm, wenn man Sport in einem verdreckten Fitnessstudio machen muss. Ich finde das geht gar nicht! Ich selber bin in einem eher kleinen Studio angemeldet, in dem jeder mal kurz mit dem Tuch und Desinfektionsmittel seine Schweißspuren beseitigt. Ansonsten reicht es auch, wenn man ein Handtuch bei den Geräten benutzt. Ich finde es auch selbstverständlich das Gerät so wieder zu verlassen, wie man es vorgefunden hat. Hat für mich irgendwie auch was mit Respekt den anderen gegenüber zu tun und nicht mit Anstellerei. In dem Allergie-Punkt kann ich moachel deshalb auch nicht zustimmen. Finde es auch nicht ok, wenn alles überall steril ist, aber auch ein gewisses Maß sollte man schon achten, vor allem wenn es um Körperflüssigkeiten (Schweiß) im Fitnessstudio geht, denn das ist einfach nur ekelig! Würde ein Fitnessstudio in dem darauf kein Wert gelegt wird bzw. das einfach nur dreckig ist auch verlassen.

Was möchtest Du wissen?