Wie stark wird im Fußball die Ausdauer trainiert?

1 Antwort

Hey! Bei uns ist es im Training so, dass wir, vorallem im Winter. Pro Woche mindestens eine Stunde Lauftraining haben. Das heisst, wir gehen joggen. Meist haben wir auch in der Halle noch eine bis zwei Stunden zusätzlich. Viel Ausdauer trainiert wird vorallem beim "Mätcheln". Spielen in der Mannschaft, aber auf Ausdauer trainiert.

Danke für deine genaue Beschreibung.

0

Ausdauertraining, Schnelligkeitstraining und Krafttraining kombinieren. Aber wie genau?

Hallo zusammen, Ich bin 18 Jahre alt und wiege bei 187cm gesunde 78kg. Ich bin aktiver Fussballspieler und besitze eine gute körperliche Fitness. Ich möchte aber meine Schnelligkeit beim Fussball steigern. Gleichzeitig möchte ich aber ein Ausdauertraining und Krafttraining hinzufügen. Aktuell sieht es bei mir so aus, dass ich 2 mal in der Woche ca 90-100 Minuten Fussballtraining habe und am Wochenende 90 Minuten Spiel. Durch das kommende Studium, werde ich nur noch auf das Wochenendspiel zurückgreifen können. Also sind noch 6 Tage in der Woche für Sport frei. Und in dieser Zeit möchte ich mich fit halten und v.a. die Schnelligkeit trainieren.

Unabghängig vom Fussball möchte ich deshalb gerne einen Trainingsplan für die oben genannten Bereiche erstellen. Dabei wäre es interessant, wann welcher Teil trainiert wird und wann genau eine Pause sinnvoll ist. Bisher hielt ich mich mit einigen Waldläufen, Radfahren, Situps, Liegestützen und halt Fussball fit. (8km kann ich in unter 37 Minuten laufen, bei einigen Höhenmetern und ca. 50 Liegestütze schaffe ich auch).

Besonders interessiert bin ich an sinnvollen Übungen für Schnelligkeit und an der Kombination in einem Trainingsplan mit Kraft und Ausdauer. Das Training sollte möglichst ohne Hilfsmittel möglich sein (Hanteln wären verfügbar, Springseil und diverse andere Trainingsmittel besitze ich auch).

Hoffentlich ist verständlich, was ich machen will und ich wäre über nützliche Antworten sehr dankbar :)

...zur Frage

Was sind Niedersprünge, wie führt man sie aus und für was?

Ich habe neulich in der Umkleide mitbekommen, dass zwei Leute über die Effektivität von Niedersprüngen gesprochen haben. Das hat mich neugierig gemacht. Weiß jemand wie man diese ausführt und für welche Sportart sie verwendet werden?

...zur Frage

Wie stark beeinflussen Medien die Leistungs eines Sportler?

Medien haben einen bestimmten Einfluss auf Sportler. Gerade durch Fragen und "erfundene" Gerüchte setzen Reporter die Sportler unter Druck. Kann dadurch ein Sportler so stark beeinflusst werden, dass seine Leistungen darunter leiden oder kann es auch ansporn sein. Wie ist bei Sportlern deren Sportart massenwirksam (z.b. Fussball o. Leichtatheletik) und wie bei Sportlern deren Sportart nicht im Rampenlicht steht ´(z.b. tischtennis). Eine frage wäre da noch: Wie beeinflussen finanzielle Probleme die Leistung eines Sportlers. (wäre nett, wenn ihr auch dazu was sagen könntet) Ich schreibe gerade eine Facharbeit, wo dieses Thema ebenfalls drin vorkommt. Im Internet hab ich noch nicht wirklich was gefunden. danke für euer Hilfe mfg christian

...zur Frage

Was sind Trainingsinhalte der Saisonvorbereitung im Fußball?

Was trainiert man alles in der Vorbereitung auf die neue Saison. Ausdauer ist ja der Hauptinhalt, welche Rolle spielen da schon Schnelligkeit, Technik und Taktik?

...zur Frage

Null Ausdauer und Kondition fühl mich wie erschlagen

Hallo zusammen,

ich habe mich ehrlich gesagt, gerade ein wenig über mich selbst erschrocken. Ich habe meine jüngste Tochter zu einer Freundin gebracht. Zu Fuß. Ein Weg knapp 1km. Und ich bin total am Ar.... schock!!!!! Ich habe geschwitzt wie Jan Ullrich nach der Tour de France. Und auch mein Herz hat sich fast überschlagen. Dabei bin ich in normalem Tempo gelaufen. Ok, ich muss zugeben die letzten Jahre habe ich um sportliche Betätigungen einen sehr großen Bogen gemacht und habe nach der Devise "Warum laufen, ich habe vier gesunde Reifen" gelebt. Hab mir jetzt jedenfalls vorgenommen die Kleine täglich zu Fuß in den Kindergarten zu bringen statt dem Auto .Trotzdem bin ich total erschrocken über meine Ausdauer/Kondition. Ist sowas denn noch normal??? Kennt das jemand? Oder sollte ich das lieber ärztlich abklären lassen? Zu mir: Ich bin weiblich, 32 Jahre, ca. 15KG übergewicht.

...zur Frage

Fussball: Sprintausdauertraining = Steigerung der VO2max?

Hallo liebe Fussballfreunde! Also, hab neulich in einem Magazin gelesen, dass man durch wiederholtes hochintensive Sprintausdauertraining nicht nur die Sprintfähigkeit steigert sondern auch die VO2max, und damit also die aerobe Ausdauer!?!? Wie geht das denn bitte??? Mit Sprinttraining die aerobe Ausdauerleistungsfähigkeit steigern??? Könnt ihr mir das erklören? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?