Wie stark sind Twintip Ski tailliert?

3 Antworten

Carven kann man mit jedem Ski. Nur je geringer die Tallierung, desto mehr Kraft muss man aufbringen um sie durchzubiegen, damit man den Schwung perfekt auf der Kante durchziehen kann. Vor 15 Jahren war kein Ski besonders stark talliert. Trotzdem sind sportliche Fahrer auch damals schon gecarvt ;-)

TwinTip Ski sind auch tailliert, allerdings nicht in dem Maße, wie es z.B. mancher Slalomcarver ist. In der Regel sind TwinTips in der Mitte, unter dem Ski breiter, auch um bei der Landung nach einem Sprung mehr Auflagefläche zu bieten. Unterschiedliche Radien gibt es auch, die sind aber meist etwas höher als bei anderen Carvern. Auf jeden Fall kannst du mit ihnen auch carven.

Es gibt bei den Twintips unterschiedliche Taillierungen und Radien. Allerdings sind sie immer weniger tailliert als Carver. Du kannst es auch am angegebenen Kurvenradius feststellen. Der gibt immer an, wie der Radius des Kreises wäre, den man fährt wenn man die Kurve carvt. Je stärker der Ski tailliert ist, desto kürzer der Radius.

Bei meinen Rossignol Scratch BC WRS (Freeride, Twintip) Skiern ist er bei 21,3m. Das ist relativ viel, also sind sie nicht stark taiiliert. Das geht dann runter bis 14m bei Slalom Carver, vielleicht sogar noch kürzer.

Welche Formen von Rocker Ski gibt es?

Es gibt ja bei den Ski jetzt diese neue Rocker- Technologie. Welche verschiedenen Formen von Rockern gibt es denn? Dann hätte ich mal einen guten Überblick.

...zur Frage

Macht man beim carven eine Vertikalbewegung?

Ich bin fleißig am Carven üben und trainiere mir das selbst so ein bisschen an. Dazu brauche ich aber immer wieder ein paar technische Tipps von denen ich hoffe, dass ich sie bei euch bekomme; Macht man beim carven (mit ski logischerweise) eine Vertikalbewegung?

...zur Frage

Aufwärm-Übungen für den Rücken

Ich habe in letzter Zeit immer Probleme mit meinem Rücken. Zwar sollte die Muskulatur wirklich richtig gut in Form sein, da ich mich im Sommer speziell darauf konzentriert habe, allerdings treten nun manchmal Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auf. (Es ist kein Bandscheibenvorfall) Ich bräuchte ein paar Übungen mit denen ich meinen Rücken vorm (Ski-)training aufwärmen könnte. Also bitte beachten: mit Skimontur.

...zur Frage

Wozu benötigt man breite Ski?

Hallo,
Ich habe in letzter Zeit schon oft total breite Ski gesehen. Also nicht nur die Schaufeln sondern der ganze Ski!Wie ich jetzt gemerkt habe sind die dann ja auch relertiv schwach tailliert weil de rUnterschid zwischen Schufel und SKimitte nicht groß ist!Warum fahren die Leute dann so breite SKi?

...zur Frage

Welche Möglichkeiten gibt es, die Ski zu sichern?

Welche Möglichkeiten gibt es, die Ski zu sichern, wenn sie z.B. vor einer Hütte stehen?

...zur Frage

Was besagt der Radius bei einem taillierten Ski?

Ich lese immer wieder dass ein taillierter Ski, zB ein Allmountainski, einen Radius (zB 20m) hat. Wie muss man sich diese 20 Meter vorstellen, und was besagt das? Würde mir gern noch gegen Ende der Saison einen Schnäppchen-Ski zulegen ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?