Wie stabil ist ein Carbon Mountainbike?

2 Antworten

Carbon ist zwar ein recht robustes Material hat aber eine harte Eigenschaft, was bedeutet das Schläge die auf das Material wirken wie du es bei unebenen Untergründen hast sich hier auch gut auf den Fahrer übertragen. Alu als weicheres Material dämpft da etwas mehr ab. Darüber hinaus íst Carbon ein Fasermaterial. Bei Stürzen oder Einwirkungen von außen besteht immer die Gefahr von Faserverletzungen im inneren des Carbons die auf Anhieb nicht unmittelbar erkennbar sind. Dies stellt dann eine Schwachstelle da, die im ungünstigsten Fall irgendwann zu einem Bruch führen kann. Wenn du richtig im Gelände fährst, würde ich persönlich auf ein MTB mit einem Alurahmen / Teilen zurückgreifen

Carbon Bikes sind sehr stabil. Auch gbei Stürzen, entstehen sehr selten Schäden. Es gibt überhaupt kein Argument gegen Carbo Rahmen. Sie sind sogar steifer, bei viel besseren Dämpfungseigenschaften. Das Team Zwillingscraft fährt seit 4 Jahren mit 12-14 Fahrern Ideal Carbon Bikes. Es gab genau einen Rakmendefekt, bei einem Sturz,bei dem der Alu Rahmen genauso kaputt gegangen wäre. Sandra Klose Mein TIP Carbon. www.zwillingscraft.com

Wie ist die richtige Sattelneigung beim Mountainbike?

Muss der Sattel beim Mountainbiken in jedem Fall immer waagrecht sein, oder haben andere Einstellungen auch ihre Vorteile? welche Sattelneigung habt ihr bei eurem Mountainbike?

...zur Frage

Wie reinige ich mein Mountainbike richtig?

Ich war letztens wieder im Regen unterwegs, weil das einfach Spaß macht. Nachteil: Das Rad wird total dreckig. Wie und Womit mache ich alles am besten wieder sauber und wie muss ich vorallem aber die Kette reinigen und wie viel Öl muss danach wieder dran?! Wäre schön, wenn ihr mir eine ausführliche Anleitung geben könntet?! Hatte das schon einmal, dass die Kette danach ausgetauscht werden musste, weil ein Gelenk unbeweglich geworden war.

Ach ja und wie bekomme ich Rost am besten vom Fahrrad ab?

...zur Frage

hiit und danach normal cardio

kann ich, wenn ich eine einheit hiit gemacht habe auf dem rad zb..20 min..danach noch 30 min aufn crosser oder aufs laufband? geht dann die funktion des HIIT kaputt? weil ich meine,der körper stell sich dann ja auf 2:1 vom hiit ein...und dann danach so moderat mäßige geschwindigkeit aufm crosser/stepper? beeinträchtigt das die wirkung des HIIT???

...zur Frage

Würdet ihr für euer Mountainbike einen Carbonrahmen verwenden ?

Hallo, nachdem ich letztes Jahr mein Mountainbike endgültig ausgemustert habe, würde ich mir für den Sommer, der jetzt ja merklich einsetzt, ein neues kaufen. Dabei wollte ich mal etwas Anderes probieren. Mein letztes MTB hatte einen Rahmen aus Aluminium und wog so ca. 15 kilo. Jetzt habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und habe vorallem ein Auge auf die Carbonrahmen geworfen, die Werte sind ja echt umwerfend, genauso wie der Preis. Allerdings hab ich auch an diversen Stellen gelesen, dass die Carbonrahmen nur einseitig stabil sind und bei Beschädigung extrem gefährlich werden können, da man diese u.U. nicht erkennen kann.

Nun zur eigentlichen Frage: Würdet ihr euch einen Carbonrahmen fürs MTB besorgen oder ist das eher für Rennräder ? Sind die beschriebenen Probleme wirklich relevant oder ist das nur unsachgemäße Behandlung? Und wenn kein Carbon, was dann ? Aluminium, Stahl ?

Lieben Gruß und Dank im Voraus!

...zur Frage

Kann ich Fox Gabeln selbst reparieren?

Kann ich Fox Gabeln am Mountainbike selbst reparieren? Ich habe das Gefühl da klappert was, wie kann ich das machen?

...zur Frage

Wie schaltet man ein Reannrad und muss man noch etwas beim fahren wissen?

So ich bin 13 Jahre jung und habe mich entschlossen nach 7 Jahren Mountainbike auf Rennrad umzusteigen , nur ich habe keine Ahnnung von Rennrädern ! Also habe mir schon mein erstes Rennrad zugelegt ( eBay ) und bevor es mir zugeschickt wird wollte ich wissen wie man bei solchen Rädern schaltet ! Habe mich vor dem Kauf schon ein wenig schlau gemacht was ein gutes Rennrad so an sich hat und bin auf ein 8.7 Kilo-Rad gestoßen mit fast kompletten Schimano-Ultergra Ausstathaltet - in anderen Foren habe ich gelesen das das Schalten je nach Marke ein wenig unterschiedlich ist - und ob man beim Fahren irgendwelche Sachen beachten muss . Ich will ja schließlich nicht , dass das Rad nach der ersten Fahrt Kaputt ist nur weil ich einen " dummen " Anfänger-Fehler gemacht habe .

mfg Martin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?