Wie spielt man beim Golf eigentlich absichtlich einen Slice?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kontrollierte Kurve zu spielen, kann sehr nützlich sein, ist aber auch nicht so einfach. Ein Slice bezeichnet immer die ungewollte (Rechts-)Kurve (beim Rechtshänder). Sie ist Ergebnis eines falschen Griffs, einer schlechten Schwungebene oder einer geöffneten Schlagfläche im Treffmoment.

Setzt man eine solche Kurve gewollte ein, nennt man das einen Fade. Dabei schwingt man völlig normal, so dass keine negativen Folgen für die Schwungtechnik zu erwarten sind. Die Kurve erzielt man durch einen geöffneten Stand bei gleichzeitig geöffneter Schlagfläche.

Dabei zeigt die Verbindungslinie der Fußspitzen (Körperausrichtung) in die Richtung, in die der Ball starten soll und die Schlagfläche in Richtung Ziel. Das Ergebnis ist eine Kurve von Links nach Rechts. Um hier Länge und Richtung genau zu kontrollieren, muss man diesen Schlag sehr viel üben. Viel Spaß dabei.

Mehr Infos zu den Flugkurven beim Golf gibt es hier: http://www.golf-for-business.de/golfportal/golfschule.php

8

Danke für die super Antwort, LG schbuggi

0
7

Ich halte einen Slice nicht für einen schlechten Schlag oder gar einen Schwungfehler, nur weil etliche Anfängergolfer ihn so perfekt beherrschen. Auch diese Ballflugkurve, wenn sie gewollt ist, muss wohl überlegt gespielt werden.

0

Da gehört natürlich schion ein absolut stabiler und technisch sauberer aschwung dazu. Einen Slice spielt man in dem von der Schwungebene aus gesehen der Schläger von außen nach inne schwingt. So erzeilt der Rechtshänder (Rechtsspieler) eine Rechtskurve mit dem Ball. Die Slicetechnik ist dann nicht schlecht, wenn man sie bewusst und gezielt einsetzen kann. Ansonsten ist es schlecht, wenn man den Slice nicht kontrollieren kann.

Wie unterscheiden sich Schläge aus dem Rough von normalen Golfschlägen?

Hat man bei Golfschlägen aus dem Rough etwas anderes zu beachten als bei Schlägen vom Fairway? Gibt es bestimmet Tipps worauf man bei diesen Schläge besonders achten muss?

...zur Frage

Was sind die besten Spikes für welche Diziplinen?

Hallo! Ich möchte gerne wissen welche Spikes man für welche Diziplinen nimmt. Ich bin nähmlich letzten Sonntag beim Wettkampf im Hochsprung ziemlich schlecht gewesen (mind. 10cm. unter meinem normalen Leistungsmöglichkeiten), weil ich unteranderem wegen der nassen tatarnbahn nicht richtig anlaufen konnte. Würde es denn sinn machen mir Hochsprungspikes anzuschaffen (die haben ja auch hinten nägel) und die dann auch für weit und speer zu nutzen, weil speerspikes haben ja hinten auch nägel und weitsprungspikes sind gut abfedernd, wie hochsprungspikes. Dann bräuchte ich doch eigentlich nur noch allrounder für sprint und 1000 (sind auch meine Hassdiziplienen). Eine schnelle Antwort wäre nett, ob die Kombination geht und welche Spikes die besten sind. Alles Gute howesp9970

...zur Frage

Wann genau beignnt sich beim Golfschlag die Hüfte nach vorne zu drehen?

Mich interessiert der genaue Zeitpunkt des Hüfteinsatzes beim Golfschlag. Beginnt die Hüftrotation kurz vor dem Abschwung des Schlägers, also gegengleich zur Ausholbewegung? Oder fängt die Hüfte gleichzeitig mit Beginn der Schlagbewegung, also im höchsten Punkt des Schlägers? Wie sind die Auswirkungen eines zeitlich falschen Hüfteinsatzes?

...zur Frage

Warum spielt man nicht überwiegend den Slice im Tennis?

Der Slice ist doch ein super Schlag, da man doch schwere Bälle besser zurückschlagen kann. Warum wird er dann nur so selten angewendet?

...zur Frage

Wie erlerne ich die Tennistaktik Slice?

Wie kann ich beim Tennis die Tennistaktik Slice lernen? Gibt es dazu Schlagtechniken, Schlagübungen? Habt ihr Übungsbeispiele für mich?

...zur Frage

Was ist der wichtigste "Trick" beim Tennis Rückhandslice?

Ich möchte gerne meinen Rückhandslice verbessern. Was würdet ihr sagen, worauf kommt es beim Rückhandslice besonders an? Ich schau auch schön fleißig bei den US-Open, aber so richtig finde ich keinen Tipp ... Hat jemand von euch einen Tipp für mich? Wäre supi!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?