Wie sollte man seine Kletterschuhe wählen?

0 Antworten

Kann man von engen Kletterschuhen Hühneraugen bekommen?

Kann es sein, dass man von engen Kletterschuhen Hühneraugen bekommt? Ich dachte immer Kletterschuhe sollten möglichst eng sein. Was meint Ihr?

...zur Frage

Kann man Kletterschuhe auch zum Bergsteigen tragen?

Ich habe noch ein paar Kletterschuhe, mit denen ich aber eher in der Halle geklettert bin. Zum wandern wären sie jetzt fast zu dünn . Aber wir gehen Bergsteigen. Kann ich da einmal mit meinen Kletterschuhen mitgehen oder geht das gar nicht?

...zur Frage

Wer hat den Kletterschuh "Feroce" von Scarpa schon ausprobiert?

Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit ihn anzuprobieren, weil ich noch keinen Laden gefunden habe, die ihn vorrätig hatten. Laut dem Testbericht in der Klettern soll der Schuh super sein - wie sind Eure Erfahrungen?

...zur Frage

Benötige ich für jede Sportart ein spezielles Paar Schuhe?

Ausgenommen natürlich die Sportarten, wo das Schuwerk eine eminente Grundvoraussetzung sind (Skifahren, Skaten..). Also ist es sinnvoll mit guten Sportschuhen sowohl Fußball (nicht vereinsmäßig), Joggen, Hockey, Radfahren, Nordic Walking... zu machen?

...zur Frage

Kann ich Laufschuhe (noch ungenutzt) oder Handballschuhe statt Hallenschuhe in der Halle für Volleyball nutzen?

Ich möchte nicht extra Hallenschuhe kaufen bzw. überlege, ob es auch noch Alternativen gibt. Danke.

...zur Frage

Sind Kletterschuhe mit Downturn & Co. eine Sache für Profis?

Einige Personen, die Kletterschuhe mit Vorspannung und Downturn tragen (z.B. La Sportiva Solution), klettern so im 8.Schwierigkeitsgrad. Sind es tatsächlich Schuhe für Könner, die vorgespannt sind? Ich glaube eher, dass es von den Gegebenheiten beim Klettern abhängt als vom Grad. So sind solche Schuhe auf kleinen Leisten und im Überhang sinnvoll. Besonders beim Bouldern sind Downturns und so beliebt. Dass solche Schuhe nichts für blutige Anfänger sind, kann ich nachvollziehen, denn die klettern Routen, die easy sind und haben nicht so gute Fußtechnik, was zur schnelleren Abnutzung der Schuhe führt.

Frage: Würden aggressive Kletterschuhe wie Solution, Scarpa Instinct, etc. schon auf fortgeschrittenen Niveau (6. - 7.Grad Kletterkönnen) hilfreich sein?

Ich hatte mal den Edelrid Raven Schuh, der hat gut unterstützt auf dünnen Tritten und auch in Dächern meiner Meinung nach.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?