Wie sollte man ein Fahrrad pflegen, wenn Salz auf der Straße legt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde alle beweglichen Teile, vor allem natürlich Kette und Ritzel regelmäßig säubern und mit einem Öl einreiben, Fett wird im Winter oft zu hart und die Schaltung geht dann nicht mehr. Du kannst auch die Felgen mit einem Wachsspray einsprühen, das sieht zwar erst mal schrecklich aus, wenn es vom Schmutz dunkel wird, aber es schützt vor Rost und im Frühjaht kannst Du es mit Politur wieder entfernen.

ich würde mir erstmal auf jeden Fall ein Winterrrad zulegen, das du dann immer entsprechend auch pflegen musst. Kette immer wieder fetten, das Rad gesamt am besten immer mit dem Dampfstrahler "entsalzen", und die bewegten Teile ölen.

Ich halte es auch für wichtig, dass man die Züge und die Schaltung besonders pflegt, vielleicht kannst Du sie nah jeder Fahrt mit Wasser abspülen, denn das hast Du das meiste Salz schon mal weg gespült.

Was möchtest Du wissen?