Wie sollte Kandaren- und Unterleggebiss beim Pferd verschnallt werden?

2 Antworten

Ich würde deinen Reitlehrer bzw. Reitlehrerin fragen... Die können oft helfen! und vielleiht wenn du noch nicht so erfahren bist das du nicht gleich so ein scharfes gebiss nimmst!!!

Die Unterlegtrense muss 5mm breiter als die Kandare sein, damit du die Zügel aneinander vorbeiführen kannst. Die Unterlegtrense wird (etwas kürzer) hinter das Kandarengebiss geschnallt, also näher zur Maulspalte hin. Die dünneren Zügel sind die Kandarenzügel, die dickeren die Trensenzügel.

Warum ist ein Hirschhals beim Pferd ungünstig für den Reiter?

Was wird als Hirschhals bezeichnet und warum ist der schlecht beim Pferd?

...zur Frage

Reitpass, Reitabzeichen,... für eine eigenes Pferd?

Hallo ihr Lieben,

ich reite schon seit meinem 6. Lebensjahr aus reinen Hobbygründen und weiß eigentlich schon immer, dass ich mir irgendwann einmal ein eigenes Pferd wo einstellen lassen möchte.

Ich habe aber keinerlei Reitpässe, Reitnadel, Reitabzeichen etc. (was gibt es eig. für welche Reitabzeichen bzw. Reitpässe und wie heißen sie???? Ich kenne mich da zugegeben wirklich gar nicht dabei aus. Gibt es da im Internet vielleicht irgendwo eine Liste davon wo auch dabei steht was man mit denen dann alles machen kann?)

Ich wollte fragen ob man Reitabzeichen, Reitpass etc. braucht, wenn man sich ein eigenes Pferd zulegen möchte und auch alleine damit ausreiten möchte??

Und macht es einen Unterscheid ob man in Deutschland od. Österreich wohnt, oder sind die ganzen Abzeichen, Pässe etc. überall gleich??? Liebe Grüße

Valentina

...zur Frage

wie tut man beim traben richtig mitschwingen?

ich reite jetzt seit einem halben jahr und bin siet 5 monaten in der mittleren grupee alles fällt mir ziemlich leicht auser das mitschwingen beim Traben (aufsitzen) ich sitze gerade auf dem pferd und meine fußspitzen sind oben und ziegen zum pferd . Wenn ich versuche mitzuschwingen hoppel ich immer so komisch auf dem pferd rum kann mir jemand sagen wie man es richtig macht?

...zur Frage

Kann man als Reiter auch ohne gutes Pferd erfolgreich werden?

Ich gehe mal von einem jungen, pferdesportbegeisterten Mädchen aus, welches motiviert wäre Dressurreiten auf "Leistungssportebene" zu betreiben. Hartes Training etc...stellen kein Hindernis dar. Kann so ein Mädchen ohne gute ausgebildetes Pferd und ohne Millionen auf dem Konto der Eltern und ohne Beziehungen (ABER MIT TALENT) jemals erfolgreich in dieser "Sportart" werden?

...zur Frage

Ist das Voltigieren nicht unglaublich rückenschädigend für das Pferd?

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Voltigieren gut für den Pferderücken ist. Erstens läuft das Pferd immer nur in eine Richtung (was ja auch nicht gerade optimal ist) und zweitens hüpft immer wer auf dem Rücken herum. und wie man weiß sind Pferderücken sehr empfindlich...Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was haltet Ihr von einem Aquatrainer für Pferde?

Hallo,das Pferd meiner Freundin hat sich an der Sehne verletzt und sie überlegt, ob sie ihr Pferd zu Reha in einen Aquatrainer gibt. Eure Meinung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?