Wie sollte das Bremsen der Vorder- und Hinterbremse beim MTB im Verhältnis stehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verteilung der Bremskraft hängt von zwei Dingen ab: von der Bodenhaftung. Je grösser die ist, desto mehr Kraft solltest du un kannst du vorne draufgeben. Den Idealfall hat canon schon beschrieben. Und zum anderen sollte man die Vorderradbremse mit der Hand bedienen, mit der man mehr Gefühl hat. Vor allem Rechtshändler, die auch noch Motorradfahren sollten die Bremshebel eventuell umstellen. Da sie sonst wie gewohnt links mit voller Kraft ziehen. Nur dass dort keine Kupplung mehr ist.

Wo kann man Bremsklötze für Inline Skates nachkaufen?

Ich habe ein paar Inline Skates vom Discounter, mit denen ich sehr zufrieden bin und viel fahre, allerdings ist der Bremsklotz jetzt abgenutzt und nun wollte ich fragen wo ich so einen Ersatz Klotz kaufen kann?

...zur Frage

Scheibenbremse oder V-Brakes

HI ich wollte mal wissen welche Bremse für ein Mountainbike besser ist.?

Ich war nämlich kürzlich auf einem MTB Marathon und habe an den meisten Rädern Scheibenbremsen gesehen aber sind diese wirklich viel besser als die V-Brakes?

...zur Frage

Woran erkennt man, wie stark eine Scheibenbremse schon verschlissen ist?

An meinen Scheibenbremsen am Mountainbike sind schon einige Rillen drin, zwar nicht tief aber dennoch sichtbar. Wie lange halten denn die Bremsscheiben der Scheibenbremse, und woran erkennt man, dass sie langsam den "Löffel abgeben"?

...zur Frage

Backen von Scheibenbremsen hängen zusammen, brauche Hilfe!

Hab grad ein Problem. Hab grad bei meinem MTB den Reifen geflickt, als ich es wieder einsetzen wollte, hab ich festgestellt dass die Backen (oder wie die heißen) meiner Scheibenbremse zusammen "kleben". muss wohl an die Bremse gekommen sein. Jetzt krieg ich sie nicht mehr auseinander, was nun? Mit Gewalt und einem Schraubenzieher wohl eher ned, aber muss sagen, ich war kurz davor. Bitte schnelle Hilfe, danke!

...zur Frage

Scheibenbremsen schleifen bzw laufen nicht sauber - was tun?

Kriegs einfach nicht hin, dass das Vorderrad sauber durchläuft. Versuch es immer bissl verändert einzusetzen, aber verschiebt sich immer. Kann ich die Backen etwas öffnen oder muss ich in Laden?

...zur Frage

MTB Bremsen tauschen ?

Wie langen halten ca. die Bremsen bei einem MTB in Kilometer? Kann ich die Bremsen selbst auswechseln, oder sollte hier der Experte ran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?