Wie soll ich mein Training splitten?

1 Antwort

Hallo bergermac!

Eine Split-Empfehlung ist natürlich auch von deiner Zielsetzung abhängig; willst du Muskelaufbau betreiben, lediglich deinen Körper in Form halten oder deinen Körperfettanteil reduzieren? Des weiteren ist es von Bedeutung, wie oft du genau trainierst: du sprichst von zwei bis drei Trainingstagen, wobei mir Ersteres die wahrscheinlichere Variante scheint

und habe vor noch manchmal zuhause am Donnerstag zu trainieren.

Bei diesem Umfang empfehle ich dir keinen Split sondern ein Ganzkörpertraining, das du entsprechend zweimal in der Woche absolvierst. Einen möglichen Plan findest du unter:

http://www.sport-lotse.de/trainingsplan/trainingsplan-fur-einsteiger/

Wie gesagt: für eine noch bessere und vor allen Dingen individuellere Hilfestellung wären weitere Informationen sehr nützlich.

Grüße aus dem Norden und ein schönes Wochenende,

Alex / sport-lotse.de

Falsches Training oder Ernährung?

Hey, Leute Hier eben ein paar Daten von mir: 15, männlich, 1,80m, 68 kg, Vegetarier. Seit 9 Monaten 2x die Woche Muay Thai Training, seit 2 jahren 2x die Woche Jiujitsu Training. Ich mache auc hnoch seit 4 Monaten 2x die Woche Krafttraining. Ich habe damit in Sachen Kraft- und Muskelaufbau ganz gute Fortschritte gemacht. Aber zur Zeit kommt es mir nicht mehr so vor. Hier mein Trainingsplan( alles 3x 12): BD/Schräg-BD mit Stange 30kg Butterfly(gerät) 55 kg

Latzug vor und Hinterm Kopf abwechselnd 40 kg sitzendes Rudern am Seilzug mit engem Griff 70kg Butterfly Reverse 3 kg

Schulterdrücken mit Kurzhanteln jeweils 10 kg Seitheben jeweils 5 kg

Trizeps beides am Seilzug Trizepsseil 25 kg Trizepsstange 30 kg

Bizepscurls im sitzen

Bauch

Für Beine mache ich normalerweise Beinpresse 80 kg Beinstrecker 25 kg Zurzeit kann ich aufgrund meines Knie keine Beine trainieren :(

  1. Könnte das an meinem Trainingsplan liegen (Kommt von einem Trainer bei mir im Kraftraum)? Ich merke z.B. dass ich beim Latzug gut vorankomme, aber beim Bankdrücken nicht ( wobei ich mein Gewicht nicht viel erhöhen möchte, da sie Oft als Gelenkschädigende Übung bezeichnet wird) Und beim trizepsseil habe ich mit 15 kg angefangen nach 1 Monat war ic hbei 25 kg, Ich habe beim Trizepstrainig immer ein richtig schönes Brennen gespürt, aber jetzt kann ich weder das Gewicht erhöhen, noch spüre ich ein Brennen. Egal bei welchem Gewicht :(

Wenn ja, könntet ihr mir dann vielleicht einen anderen TP erstellen?

  1. Könnte es an meiner Ernährung liegen? ich nehme genug Makronährstoffe auf, (Ja, natürlich auch Eiweiß ;) ) bei den Mikronährstoffen wie z.B. einigen Vitaminen weiß ich das nicht so genau, daher werde ihc demnächst einen Arztchek machen.

Was mich so wundert ist, dass ich erst super trainieren konnte und es voranging, jetzt aber nicht mehr....

Schonmal Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?