Wie sinnvoll ist am Abend eine reine Eiweißmahlzeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verzicht auf Kohlehydrate ist sinnvoll, wenn

  1. die Speicher gefüllt sind und
  2. in der nächsten Zeit keine hohe (Laufen) Belastung ansteht und
  3. keine stark schwankende (Klettern) Belastung aktuell ist.

Verzicht auf KH bedeutet bei 1. und 3. eine Energiebereitstellung aus Eiweiß, also Muskelabbau und bei jahrelanger Wiederholung Gicht. Wenn Du mit 60 immer noch klettern willst, dann lasse das sein.

Verzicht auf KH bedeutet bei 2. Leistungseinbußen. Wenn Du nur zum Abnehmen läufst, dann mache das, wundere Dich aber nicht, dass Du nicht vorwärts kommst. Die Energiebereitstellung aus Fett ist im Vergleich zu der aus KH wie eine Dampflok zur Elektrolok.

Für 1. und 3. benutzt Du schnell aufzunehmende (Zucker, besser aber Obst und -Säfte), für 2. eher langsam aufzunehmende (Vollkornbrot, Nudeln, Kartoffeln) KH 3-4 Stunden vorher, weil die Verdauung entsprechend lange dauert.

Eine erhöhte Eiweißration benötigt ein Kraftsportler, da Eiweiß der Nährstoff der Muskulatur ist, den der Muskel vermehrt benötigt wenn er an Masse und Kraft gewinnen soll. Darüber hinaus bietet sich eine Eiweißreiche und KH arme Ernährung in einer Diätphase an, da Eiweiß kaum Kalorien enthält. Wenn du jedoch Ausdauersport betreibst solltest du schon KH zu dir nehmen, da sie deine Energielieferanten darstellen. Wenn du nicht gezielt abnehmen willst, dann reicht eine ausgewogene Ernährung die KH und Eiweiß gleichermassen beinhaltet. Im unten aufgeführten Link hast du eine Liste mit Eiweißreichen Nahrungsmitteln.

http://proteineeiweiss.de/proteinreiche-nahrungsmittel