Wie sind die Anforderungen für internationale Bogensterne?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für FITA im Freien werden von der FITA Bogensterne vergeben. Diese Bogensterne können nur an dafür freigebenen Turniere erworben werden. Der Veranstalter muss die speziellen Bedingungen einhalten (z. B. es müssen ein internationaler und ein nationaler Kampfrichter anwesend sein, u. v. m.).

Für den Bogenschützen ändert sich nicht viel. Turnier finden und anmelden und anschließend die benötigte Ringzahl schießen. Das Turnier erstreckt sich über den kompletten Tag und es werden 144 Pfeile geschossen. Hinzu kommen 2 x 6 Pfeile für das Einschießen.

Der Wettkampf wird auf 4 Distanzen ausgetragen. Je 36 Pfeile auf 90 m (Damen 70 m), 36 Pfeile auf 70 m (Damen 60 m), 36 Pfeile auf 50 m (Herren und Damen) und 36 Pfeile auf 30 m (Herren und Damen).

Zwischen den Distanzwechseln gibt es keine Probepfeile. Der Bogenschütze muss also sein Material kennen und über eine gute Kondition verfügen und sich während des Wettkampftages gut ernähren. Es geht darum, das jeweilige Wetter, den Sonnenstand oder den Regen schnell zu berücksichtigen und notwendige Visiereinstellungen schnell durch zu führen. Häufig kontrolliert der Bogenschütze daher mit einem Spektiv den Schuss. Insbesondere nach einem Distanzwechsel. Sonst sind eventuell Ringe verloren.

Den internationalen Bogenstern gibt es in verschiedenen Ringzahlen, 1000 Ringe, 1100 Ringe, 1200 Ringe, 1300 Ringe, 1350 Ringe und 1400 Ringe. Bei 144 Schuss sind maximal 1440 Ringe möglich. Ein Compoundschütze zählt ab 1.400 Ringen zur Weltspitze, ein Recurveschütze ist schon ab 1.300 Ringen der Weltspitze zu zurechnen.

Nach dem Wettkampf muss der Bogenschütze die Schießzettel beim Kampfrichter abgeben, einen Antrag ausfüllen, Geld bezahlen und dann zwei bis drei Wochen warten. Nach Prüfung durch die FITA wird der erreichte Bogenstern per Post zugestellt.

http://www.bogenundpfeile.de/Leistungsabzeichen/Stern_international.htm

Sieh doch mal beim internationale Bogensportverband FITA nach. Dort stehen die Bedingungen genau.

Was möchtest Du wissen?