Wie sieht eine gute Wettkampfvorbereitung auf die Tennissaison aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also meiner meinung nach sollte die wettkampfvorbereitung hinsichtlich einer ganzen saison durchwegs individuell gestaltet werden. und zwar abhängig von den faktoren zeit, trainingsmöglichkeiten und ziel. generell aber solltest du einerseits im bereich ausdauer, kondition traineren. sprich 1 bis 2 mal die woche laufen gehen, wobei du variieren kannst zwischen 90-120min in einem niedrigen pulsbereich für die grundlagenausdauer und ca. 60min in schnellerem tempo. ergänzend solltest du dann auch noch auf das krafttraining achten, damit du einerseits die muskelpartien hinsichtlich deiner schlaghärte kräftigst, sie so aber auch gegen verletzungen schützen kannst. dazu trainiere eher im kraftausdauer bereich mit 3-4 sätzen zu 15 wh's. eher kurz vor beginn der meisterschaft kannst du dann noch ein paar schnelligkeitseinheiten einbauen, damit auch die stopps erwischt ;)

und nicht vergessen: auch währen der meisterschaft das trainig (wenn auch weniger intensiv) fortsetzen...

liebe grüße.

das wichtigste egal bei welcher sportart ist dass man in der vorbereitung genügend kondition aufbaut...denn nur so kann man vernüntig trainieren

Kann mich marvino90 nur anschließen. Wenn du nicht fit bist, hilft dir die ganze Technik nichts. Man steht falsch oder schlecht zum Ball, das eigene Spiel ungenau und unkontrolliert. Erst wenn man zu jedem Ball optimal stehen kann, kann man auch effektiv an der Technik und Taktik feilen

Brust - und Rückenbehaarung entfernen lassen -- wo?

Also es geht darum: ich habe in den letzten 4 Monaten an die 25 Kg abgenommen. Weil ich einfach keinen Bock mehr hatte auf das ganze Übergewicht und ehrlich gesagt fühlt man sich ja auch nicht wirklich gut. Das habe ich hauptsächlich durch Ernährungsumstellung und viel Sport geschafft. Aber jetzt, da auch die Muskeln sichtbar sind (hauptsächlich Brust & Bauch) nervt mich meine Behaarung. Außerdem bin ich ein südländischer Typ und ich muss daher nicht nur die Brust rasieren, sondern auch den Rücken. Es sieht halt einfach kacke aus, wenn da schwarze Haare zu sehen sind. Und so richtig dran kommt man ja auch nicht selbst.

Hat jemand gute Tipps, was ich machen sollte? Ich habe auch schon daran gedacht mir diese dauerhaft entfernen zu lassen. Hat auch hier jemand Erfahrungen mit?

...zur Frage

Wie trainiert man am besten fürs Tennisdoppel?

Ich muss beim Tennis immer wieder feststellen, dass ich zwar beim Einzel nicht so schlecht bin, aber beim Doppel hab ich, ehrlich gesagt, schon einige Schwächen. Das geht los bei der Raumaufteilung, über die Taktik bis hin zu schlagtechnischen Eigenheiten. Wie trainiert am besten für ein besseres Doppelspiel? Welche speziellen und vor allem effektiven Trainingsformen gibt es? Wer kann mir weiterhelfen und hat Tipps?

...zur Frage

2 mal am tag joggen? cadrio

hey, ich möchte in den nächsten 3-4 wochen so viel abnehmen.. ich weiss es braucht seine zeit usw aber mein ziel ist es jetzt 3-4 wochen.. ich war heute früh um 12 uhr im fitnes center 40 min cadrio und heute abends geh ich nochmal hin.. ernährung sieht auch gut aus: esse 200-300 Kohlenhydrate weniger und mehr eiweiss.. MEINE FRAGE: IST ES MÖGLICH IN DER GERINGEN ZEIT ABZUNEHMEN?? UND DABEI MUSKELMASSE ZU BEHALTEN??

...zur Frage

Wie sieht Forechecking beim Fußball richtig aus?

Forechecking bedeutet ja richtig drauf gehen und den Gegner früh attackieren... In welchem System geht das am besten? Ist die ganze Mannschaft da dabei oder nur die vorderen Reihen?

...zur Frage

Wie lange dauert eine optimale Saisonvorbereitung beim Fußball?

Kann man das so pauschal sagen? Wie lange vorher fangen die Profis an? Wir ja erst 5 Wochen vor dem ersten Spiel. Für uns reicht das, fit sind wir dann einigermaßen. Wann gehts bei euch in den verschiedenen Ligen los?

...zur Frage

Wann sollte ich beim Badminton-Schläger die Saite austauschen lassen?

Wie lange hat so eine dünne Saite denn gute Spieleigenschaften. Hab meinen Schläger jetzt 1 Jahr, spiele etwa zweimal im Monat und hab da noch nicht gewechselt. Wann wird sie richtig weich und schlecht? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?