Wie sieht ein spezielles Krafttraining für Golf aus?

2 Antworten

Beim Golftraining ist es erst mall wichtig der Alter und Berufliche Hintergrund der Golfer. Viele Golfer Alter dann 50 haben oft beweglichkeitsproblemen, zum teil verursacht durch einen naturliches Abnutzungsprozess. Wenn diese Personen gleichzeit auch Burotätig sind entwicklen sie mit der Jahren einen zgn. Muskulaires Dysbalance. Der Krafttraining für diese Personen sollte sich also richten auf einen verbesserung der Kraft(ausdauer) der Haltungs- und Statikmuskulatur und Verbesserung der Beweglichkeit. Für der Golfer die keinen beschwerden hat ist, wie bereits erwähnt worden ist der Rümpf sehr wichtig. Neben der "normale" Kraftaufabu sollte de rGolf auch de rzgn. Plyometrische Krafttrainingsmethode verwenden. Dies verbessert die Explosivität und bereitet der Rücken vor auf schnelle Rotationsmomenten.

Möchten Sie mehr über Krafttraining beim Golfer wissen, Lesen Sie gerne folgendes Artikel welch ich mall geschrieben haben:

http://www.mtc.ch/contenido/cms/upload/publikationen/Publ_Golf_de.pdf

Viel Erfolg

Wichtig ist natürlich die Rumpfmuskulatur, diese wird beim Golfen besonders beansprucht. Also den Rückenstrecker, die Rotation (besonders die Rotation nach rechts, da beim Golfen immer nur nach links rotiert wird)die Seitneigung und die gerade Bauchmuskulatur. Selbstverständlich gibt es noch eine ganze Reihe an Übungen am Kabelzug (Armadduktion, Lateral raise, Schulterinnen- und aussenrotation....)Die sollten aber individuell zusammengestellt werden auch in Abhängigkeit von bestehenden Problemen (Etwa Golferellenbogen, Schulterschmerzen..). Nicht zu vernachlässigen sind auch die Dehnübungen in den Bereichen, denn ein gewissens Maß an Beweglichkeit ist für eine gute Leistung im Golf unerläßlich.

Linksdrall beim Golfen

Hallo, ich spiele erst seit kurzem Golf und es hat eigentlich schon ganz gut geklappt, dass ich die Bälle mit einem Eisen auf der Driving Range schön gerade rausgeschlagen habe. Aber seit kurzem habe ich das Problem, dass meine Bälle immer einen Linksdrall haben. Welcher Technikfehler hat sich denn da bei mir eingeschlichen?

...zur Frage

Was meinen Golfer, wenn sie den Ball fett oder dünn getroffen haben?

Auf der Drivingrange hab ich dem Golf-Pro und seinen Schüler beim Training zugesehen. War sehr interessant, wie die beiden jeden Schlag analysiert haben. Dabei fielen vor allem die Begriffe "fett"- und "dünn"-getroffen besonders oft. Ich konnte aber keinen Unterschied erkennen. Was versteht man unter fett und dünn?

...zur Frage

Wieviele Golfübungsstunden braucht man für die Platzreifeprüfung?

Gibt es da eine bestimmte Mindestanzahl an Golfübungsstunden, bevor man zur Platzreifeprüfung zugelassen wird oder entscheidet das der Golftrainer???

...zur Frage

Was macht man falsch, wenn man beim Golfen immer mit einem Slice schlägt?

Gut man kann, den Slice auch absichtlich machen, besonders wenn er einem in einer bestimmten Spielsituation einen Vorteil bringt. Aber wenn man einen Slice immer unabsichtlich schlägt, der dann auch noch immer einen Nachteil bringt, ist es nicht gut. Welcher technische Fehler ist einem Golfschwung, wenn man immer einen unabsichtlichen Slice schlägt?

...zur Frage

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss wieder mit Cardio- und Krafttraining beginnen?

Ein guter Freund von mir hatte vor 6 Wochen seine Kreuzband-OP und muss sich langsam aber sicher erst wieder rankämpfen. Seine Schiene konnte er jetzt ablegen und möchte unbedingt wieder mit dem Sport beginnen.

Wie viele Wochen nach einem Kreuzbandriss darf man wieder mit dem Cardio- und Krafttraining beginnen? Wann darf man mit dem Aqua-Jogging, Fahrradfahren oder Joggen starten??

Vorfreude :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?