Wie sieht ein richtiger Anlauf beim Turmspringen aus?

2 Antworten

Also ich weiß das jetzt nicht soo ganz genau, aber ic hwürde sagen so ähnlich wie bei einem Handstützüberschlag. Anlauf, Hopser und dann stat vorne nach oben mit beiden Beinen landen und volle raus. Natürlich ist der Anlauf sehr viel langsamer als beim Turnen. Viel Spaß beim ausprobieren.

Da gibt es keine offiziell festgelegte Schrittfolge. Außerdem hängt die Schrittfolge von der Art des anschießenden Sprunges ab. Allerdings haben sich bestimmte Schrittfolgen ais zweckmäßig erwiesen und werden deshalb häufiger praktiziert. Beim Salto vorwärts ist beispielsweise eine 3-Schrittfolge empfehlenswert (s. Bild). Das Ganze kannst du auch gegengleich ausführen. Der jeweilige Schritt mit rechts ist betont. Dabei ist der erste schritt fast ein Gehschritt und die „Anlauf“-geschwindigkeit steigt kontinuierlich bis zum Absprung. Wichtig dabei ist noch die Armführung: Beim ersten Schritt mit rechts schwingst du beide Arme nach hinten. Beim zweiten Schritt mit rechts schwingst du sie nach vorn bis in die Hochhalte. In dieser Position springst du ab.

 - (Tumrspringen, Anlauf Turmspringen, Technik Turmspringen)

Was möchtest Du wissen?