Wie sieht ein ILB- Test aus?

2 Antworten

Hallo kia007,

ILB beruht auf dem Grundsatz, dass mit zunehmender Trainingszeit erhöhte Belastungsreize notwendig sind, um beim Körper neue Anpassungen hervorzurufen. Je länger man trainiert, desto schwerer ist es einen Reiz aufzubringen, der weitere Anpassungserscheinungen (Wachstum) bewirkt. Das System ist nach verschiedenen Trainingsstufen aufgebaut. In jeder Trainingsstufe gilt es die Anzahl der Traingseinheiten/Woche, die Anzahl der Übungen/Muskelgruppe und die Anzahl der Sätze/Übung zu erhöhen. Bei Erhaltung einer Trainingsstufe zur Stabilisation reicht das Training mit gleich bleibenden Werten aus. Entscheidender Faktor bei diesem System ist nun der Individuelle Leistungsbild Test. Die ausgewählten Trainingsübungen werden mit der identischen Wiederholungszahl getestet, die auch im Trainingsplan so festgelegt worden sind. Das ganze beginnt mit Test-Tagen, in denen es gilt mit einem Satz die angestrebte WH-Zahl rauszufinden. Bsp.: Hat eine Person in seinem Plan festgelegt 15x Bankdrücken zu machen, so führt diese Person den ILB-Test ebenfalls mit 15 Wdh. durch. Dieser Satz muss bis zum Muskelversagen ausgeführt werden! Der Wert von 15 Wdh. ist jetzt ein einfaches Beispiel, denn die Wiederholungszahl wird abhängig vom gewünschten Ziel gewählt. Um ein Muskelaufbautraining zu erreichen wird zunächst eine Wiederholungszahl von 8-12 empfohlen, wobei ein Kraftausdauertraining eine Widerholungszahl von 15-25 vorsieht. Die Kraftphase wird entsprechend bei 4-6 Wiederholungen bevorzugt trainiert. Diese Faktoren sind bei einem ILB-Plan unbedingt zu beachten. Viele Grüsse

"ILB" steht für "individuelles Leistungsbild". Dabei wird getestet, mit wie viel Gewicht maximal verschiedene Übungen mit einer bestimmten Zahl von Wiederholungen ausgeführt werden können. Dabei soll es sich möglichst um Übungen aus dem Training handeln. Einige der Übungen aus dem Test kannst du mit Sicherheit auch zuhause machen, z. B. mit Hanteln.

kraft aber keine masse geht sowas?

ich will halt gerne keine dicke muskeln haben sondern starke muskeln die mir auch was bringen (z.b kickboxen)

(trainiere zuhause)

...zur Frage

Fitnessstudio nach Achillissehnenriss?

Hallo, ich habe mir am 18.3 die Achillessehne beim Basketball gerissen. Ich wurde dann am 24.3 operiert und habe danach eine Schiene in der Spitzfußstellung bekommen. Ab 10.4 hatte ich dann einen Gips ebenfalls in der Spitzfußstellung. Seit letzten Montag, also den 23.4 bin ich den Gips los und ich kann wieder belasten. Auf die Frage nach Krankengymnastik meinte mein Arzt ich solle jetzt mal 2 Wochen für mich selbst probieren und dann vorbei kommen um zu sehen wie es geht, er denkt aber nicht dass ich KG brauche. Seitdem probiere ich also vor mich hin. Laufen geht mittlerweile ganz gut, aber natürlich noch ein bisschen abgehakt. Ich würde jetzt allerdings gerne langsam wieder mit etwas Sport anfangen und wollte fragen ob Fitnessstudio in Ordnung geht. Also Oberkörper und vllt. mit dem Fahrrad und gezielte Übungen zur Stabilisierung des Fußes.

...zur Frage

wie und wo kann man testen wie stark man ist also von der kraft her

ich möchte wissen wie stark ich bin wie kann ich das testen ich mache hantel traning und will wissen wie viel kraft ich jetzt habe

...zur Frage

Verkürtzter Hüftbeuger, wie kann man dies testen?

Würde gerne feststellen ob mein Hüftbeuger verkürzt ist. Gibt es da ein Test?

...zur Frage

fitness boxen ohne geräte

hey ich möchte mit dem boxen anfangen leider gibt es in meiner umgebung kein studio wo man boxen kann, deshalb will ich mir zuhause ein eigenes studio bastelln. fürs erste muss ich irgendwie ohne die geräte klar kommen. kennt ihr irgendwelche tipps für workouts oder vielleicht trainings mit einfachen sachen z.b. bälle, seil...

...zur Frage

Hat schon jemand auf der FIBO das Krankcycle von Matrix getestet?

Ich würde gerne wissen, wie dasTraining mit dem Krankcycle von Matrix ist. Leider konnte ich nicht auf die FIBO gehen und daher auch nicht die neusten Geräte testen. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schildern??? Würde mich sehr freuen! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?