Wie sieht ein ILB- Test aus?

2 Antworten

Hallo kia007,

ILB beruht auf dem Grundsatz, dass mit zunehmender Trainingszeit erhöhte Belastungsreize notwendig sind, um beim Körper neue Anpassungen hervorzurufen. Je länger man trainiert, desto schwerer ist es einen Reiz aufzubringen, der weitere Anpassungserscheinungen (Wachstum) bewirkt. Das System ist nach verschiedenen Trainingsstufen aufgebaut. In jeder Trainingsstufe gilt es die Anzahl der Traingseinheiten/Woche, die Anzahl der Übungen/Muskelgruppe und die Anzahl der Sätze/Übung zu erhöhen. Bei Erhaltung einer Trainingsstufe zur Stabilisation reicht das Training mit gleich bleibenden Werten aus. Entscheidender Faktor bei diesem System ist nun der Individuelle Leistungsbild Test. Die ausgewählten Trainingsübungen werden mit der identischen Wiederholungszahl getestet, die auch im Trainingsplan so festgelegt worden sind. Das ganze beginnt mit Test-Tagen, in denen es gilt mit einem Satz die angestrebte WH-Zahl rauszufinden. Bsp.: Hat eine Person in seinem Plan festgelegt 15x Bankdrücken zu machen, so führt diese Person den ILB-Test ebenfalls mit 15 Wdh. durch. Dieser Satz muss bis zum Muskelversagen ausgeführt werden! Der Wert von 15 Wdh. ist jetzt ein einfaches Beispiel, denn die Wiederholungszahl wird abhängig vom gewünschten Ziel gewählt. Um ein Muskelaufbautraining zu erreichen wird zunächst eine Wiederholungszahl von 8-12 empfohlen, wobei ein Kraftausdauertraining eine Widerholungszahl von 15-25 vorsieht. Die Kraftphase wird entsprechend bei 4-6 Wiederholungen bevorzugt trainiert. Diese Faktoren sind bei einem ILB-Plan unbedingt zu beachten. Viele Grüsse

"ILB" steht für "individuelles Leistungsbild". Dabei wird getestet, mit wie viel Gewicht maximal verschiedene Übungen mit einer bestimmten Zahl von Wiederholungen ausgeführt werden können. Dabei soll es sich möglichst um Übungen aus dem Training handeln. Einige der Übungen aus dem Test kannst du mit Sicherheit auch zuhause machen, z. B. mit Hanteln.

Wie kann man das Verhältnis der Rücken- zur Bauchmuskulatur messen

Ich würde gerne eimal die Muskelproportionen zwischen meiner Bauch- und Rückenmuskulatur testen lassen. Mir wurde mal gesagt, dass bei Männern die Rückenmuskulatur ca. 30 % stärker sein sollte als die Bauchmuskulatur. Das hat mich doch sehr verwundert.Ist euch denn eine Möglichkeit bekannt das austesten zu lassen? Kann das jeder Orthopäde oder Physiotherapeut machen? Da braucht man doch bestimmt bestimmte Geräte für.

...zur Frage

Wo ist es besser zu trainieren, an Maschienen oder im Freihantelbereich?

Ich möchte Muskelmasse aufbauen, trainiere jetzt schon ziehmlich lange, aber weiß nicht was besser ist. Eher die Geräte oder doch der Freihantelbereich? Um halt masse und kraft aufzubauen?

...zur Frage

krafttraining ohne geräte................

Hallo alle zusammen. Ich würde gerne wissen was für übungen es gibt um mehr kraft in den armen zu bekommen. Z.b. sowas wie liegestütze. Ich würde aber gerne übungen machen die mir nicht schaden und auch nicht die glenke undso schaden. Vielen dank im vorraus

...zur Frage

17 Jahre und mit Krafttraining zuhause beginnen?

Also ich bin 1.85 und wiege 64 kg , deshalb würde ich gerne vorallem Masse und Muskeln aufbauen, da mir das Fittnesstudio zu teuer ist , möchte ich Zuhause trainieren (Gleich auch die erste Frage: Kann man überhaupt zuhause ordentlich aufbauen? Ich habe als Basis ein 30 Kg Kurzhantel set und eine SZ Curlstange mit 8 Gewichtsscheiben. Nun meine Frage: Wie kann ich denn daraus ein effektiven Trainingsplan erstellen? bzw könnt ihr mir einen guten Trainingsplan erstellen oder empfehlen.. und vorallem brauch ich auch einen Ernährungsplan da ich masse zulegen möchte PS: sollte ich mir noch irgendwelche Geräte zulegen und ist es wichtig Proteine zunehmen? (sorry für die vielen fragen;))) Danke im Vorraus leute!!!

...zur Frage

Eigenen Trainingsplan erstellen

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Trainingsplan erstellen. Ich bin Tänzerin, also brauche ich ein Rundum-Packet (Kraft, Ausdauer...) - welche Übungen dazu gehören weiß ich, aber ich habe keine Ahnung, wie so ein Plan aussieht oder wie er am besten aufgebaut ist.

Könnte ihr mir ein paar Tipps geben oder Links empfehlen?

Danke!!

...zur Frage

Könnt ihr mir ein gutes Rudergerät für zu Hause empfehlen?

Ich möchte mir gerne für zu Hause ein gutes Rudergerät zulegen. Welches Exemplar könnt ihr mir hier für zu Hause empfehlen? Ich habe mir schon Informationen zu den Concept-Geräten geholt. Ebenfalls würde mich auch die Geräte mit Wasserwiderstand interessieren. Leider sind diese Geräte sehr teuer, also wenn ihr was günstigeres habt - her damit ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?