Wie sieht ein Herzratenvariabilitätstraining HRV konkret aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzratenvariabilität (HRV) ist eine neue Methode, die Leistungsfähigkeit des Organismus bei der Bewältigung von Streß und außergewöhnlichen körperlichen Anforderungen zu messen und graphisch darzustellen. Dafür werden, meist über einen handelsüblichen, von Pulsmessern bekannten Brustgurt, die Intervalle der Herzschläge gemessen und die Abstände der Herzschläge interpretiert. Je unterschiedlicher die Abstände und die Verteilung, desto regulationsfähiger, also gesünder ist der Organismus. Die Meßergebnisse werden dann über eine Software interpretiert und graphisch aufgearbeitet, so daß die Interpretation erleichtert wird.

Im Leistungssport ist diese Methode bereits eingeführt, in den Vereinigten Staaten arbeitet fast jeder Kardiologe damit. Deutsche Universitäten forschen schon geraume Zeit an der HRV, doch jetzt kommt diese Technik auch in ersten Fitness- und Gesundheitsstudios zum Einsatz. Dabei wird sie zur Feststellung des Status und der Trainingsfähigkeit der Kunden vor Trainingsbeginn und auch zur Überwachung der Trainingsfortschritte eingesetzt.

Danke dir für deine Hilfe, Spirit!

0

Der Fragesteller hat es offenbar als eine spezielle Trainingsform verstanden. Das ist es also nicht, oder?

0

Besser als "spirit" kann ich es nicht erklären! Ich stehe voll hinter HRV-Training und arbeite seit ca. 3 Jahren erfolgreich mit Spitzensportlern damit. Ich kann es von meiner Seite aus nur empfehlen, denn die gelungene und qualitative Regeneration gewinnt auch im europäischen Raum immer mehr an Bedeutung.

Merke: Keine Regeneration = keine Höchstleistung!

Viele Grüße, Rouven M. Siegler

Wie sieht Fußgelenksarbeit für ökonomischeres Laufen aus?

Was versteht man unter Fußgelenksarbeit um ökonomischer zu laufen? Wie sehen die Übungen dazu aus? Ich habe gelesen, dass Fußgelenksarbeit den Laufschritt ökonomischer gestaltet. Doch leider kann ich mir nichts darunter fortstellen...

...zur Frage

Was versteht man beim Windsurfen unter dem Schotstart?

Ich interessiere mich fürs Windsurfen, und hab den Begriff Schotstart hier gelesen, weiß nun aber nicht, was darunter zu verstehen ist. Kann mir jemand von den Surf-Freaks den Schotstart erklären?

...zur Frage

Wie sieht die Ausbildung zum lizensierten Fitness- und Gesundheitstrainer aus?

Ich interessiere mich für diese Ausbildung und möchte mich dazu gerne ausführlich informieren. Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Ausbildung? Wo kann ich mich überall informieren?

...zur Frage

Welche Zusammensetzung hat ein ideales Laufgetränk?

Hallo, ich habe ja schon viel Unterschiedliches gelesen, aber mal konkret: Welche Bestandteile in welcher Menge sollte so ein Idealgetränk für den Laufsport haben?

...zur Frage

Was ist eigentlich die Core Muskulatur?

Ich hab den Begriff hier auf der Plattform in einer interessanten Antwort vom heutigen Tag gelesen, kann mir aber nicht unter der Core Muskulatur vorstellen? Hab bisher noch nie davon gehört? Wer macht mich schlauer?

...zur Frage

Schnellkraftübungen?

Ich muss ein zweistündiges Referat über Schnellkraft halten. Kann mir bitte jemand Übungen und ein 15-minütiges Aufwärmprogramm für den Praxisteil geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?