Wie sieht die Griffhaltung für den Rückhand Volley im Tennis aus?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Griff ist in etwa der gleiche wie bei dem Vorhand Volley. Der allgemeine Aufschlagsgriff, seitliche Stellung zum Ball, und der Schläger muss etwas nach oben geöffnet. Wie sehr jeder der Schläger geöffnet sein muss und wie sehr man seitlich steht sowie die Einhaltung des Griffes muss jeder Spiel selbst rausfinden. Tennis ist auch zum Teil ein Probiersport.

bei volleys spielst du in der regelmit dem hammergriff sprich wie beim aufschlag jeodch ist es beim volley eher so das du deinen eigenen persönlichen griff etwas herausfinden musst ,da du ddann ja auch in der sehr kurzen zeit die dir bleibt um umzugreifen beim volley schnell zu deinem griff finden musst!

Hallo, die Griffhaltung ist eigentlich einfach zu erklären : Du stellst Dich ans Netz, nimmst den Schläger in die linke Hand (als Rechtshänder), und zwar am Schlägerherzen, hälst den Schläger dann dahin wo Du den Rückhandvolley spielen solltest/müsstest, in einer leicht geöffneten Haltung, und greifst dann mit Deiner Schlaghand drauf ! Dann haste Deinen Rückhandgriff ermittelt, das lässt sich dann alles steigen, indem Du den Schläger weiter "öffnest", für z.B. nen volleystop, usw :-) Greetz

Ich kann mich da nur Usch16 anschließen. Ein zeitaufwendiges Umgreifen ist beim Volley nicht möglich. Man spielt den Volles mit einem neutralen Einheitsgriff, das heißt bei Vorhandvolley und Rückhandvolley hält man den Schläger gleich in der Hand.

Es wird zwar vereinzelt noch beim Volley ein leichter Vor- und Rückhandgriff gelehrt, aber eigentlich ist es für den Netzspieler nicht möglich umzugreifen. Dazu ist die Reaktionszeit am Netz für den Netzspieler zu kurz, als dass man da noch groß umgreifen kann. Aus diesem Grund spielt man sowohl den Vorhandvolley als auch den Rückhandvolley mit dem gleichen neutralen Einheitsgriff.

beim rueckhand volley haelt man den schlager ein bisschen anders dass stimmt. und zwar legst du den schlaeger so in die hand, dass die schlaegerkante eine linie mit der luecke zwischen daumen und zeigefinger bildet. ich hoffe dass ist i-wie verstaendlich. ist i-wie schwer zu beschreiben

Was möchtest Du wissen?