Wie sieht die Griffhaltung für den Rückhand Volley im Tennis aus?

5 Antworten

Der Griff ist in etwa der gleiche wie bei dem Vorhand Volley. Der allgemeine Aufschlagsgriff, seitliche Stellung zum Ball, und der Schläger muss etwas nach oben geöffnet. Wie sehr jeder der Schläger geöffnet sein muss und wie sehr man seitlich steht sowie die Einhaltung des Griffes muss jeder Spiel selbst rausfinden. Tennis ist auch zum Teil ein Probiersport.

bei volleys spielst du in der regelmit dem hammergriff sprich wie beim aufschlag jeodch ist es beim volley eher so das du deinen eigenen persönlichen griff etwas herausfinden musst ,da du ddann ja auch in der sehr kurzen zeit die dir bleibt um umzugreifen beim volley schnell zu deinem griff finden musst!

Hallo, die Griffhaltung ist eigentlich einfach zu erklären : Du stellst Dich ans Netz, nimmst den Schläger in die linke Hand (als Rechtshänder), und zwar am Schlägerherzen, hälst den Schläger dann dahin wo Du den Rückhandvolley spielen solltest/müsstest, in einer leicht geöffneten Haltung, und greifst dann mit Deiner Schlaghand drauf ! Dann haste Deinen Rückhandgriff ermittelt, das lässt sich dann alles steigen, indem Du den Schläger weiter "öffnest", für z.B. nen volleystop, usw :-) Greetz

Tennis: Umstellung von beidhändiger Rückhand auch einhändige Rückhand?

Ich spiele zwar nicht viel Tennis, aber regelmäßig und schon ziemlich lang. Auch bin ich nicht der Tenniscrack, aber es macht sehr viel Spßa. Gelernt hab ich in jungen Jahren die beidhändige Rückhand, merke aber mittlerweile dass ich eigentlich lieber die einhändige Rückhand schlagen möchte. Die gefällt mir irgendwie besser, aber leider bin ich nn auf meiner Rückhandseite ziemlich verunsichert, weil ich die einhändige Rückhand noch nicht richtig beherrsche, und die beidhändige Rückhand eigentlich nicht spielenmöchte. Das ist ziemlich nervig, weil ich momentan gegen Spieler verliere,die vorher geschlagen habe. Ich möchte aber nun konsequent bleiben und die einhändige Rückhand weiter trainieren. Wie lange dauert so eine Umstellung von beidhändiger Rückhand auf die einhändige Rückhand? Hat das jemand von euch auch schon mal gemacht?

...zur Frage

Einführung Rückhand Volley

Hallo an Alle!

Ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Lehrprobe mit der Einführung des Rückhand-Volley für Einsteiger halten. Wer kennt Übungen zu diesem Thema??

...zur Frage

Tennis Vorhand/Rückhand/Aufschlag/Volley - Phasen

Hallo!

Da ich krank war muss ich für meinen Sportkurs eine Ersatzleistung bringen. Hatte Tennis... Ich soll eine kleinen Präsentation über die oben genannten Schlagarten halten die mit Clips, bzw. Bildern die einzelnen Phasen dieser Schlagarten beschreibt.

Kennt ihr gute Webseiten die relativ genau auf diese Phasen und Bewegungen eingehen? Also nichts oberflächliches. Ich selbst finde eher wenig.

...zur Frage

Worauf kommt es beim Rückhand Slice beim Tennis besonders an?

Worauf muss man sowohl bei der Schlagtechnik, als auch beim taktischen Einsatz des Rückhand Slice beim Tennis besonders achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?