Wie sieht die Froschposition beim Klettern aus?

2 Antworten

Leider habe ich keine Abbildung gefunden, um die Erklärung anschaulich zu machen. Ich versuche mal, es so zu beschreiben. Die Arme sind gestreckt, die Beine dagegen abgewinkelt, eben wie bei einem Frosch. Die Knie zeigen nach außen. Die Froschposition ist gut zum Rasten geeignet, außerdem lässt sich so Schwung holen für weite Züge.

Felskrabbler hats schon gut erklärt. Die Froschposition bringt vor allem was für Kletterer, die eine gute Hüftbeweglichkeit besitzen und die Knie in gehockter Position weit nach aussen klappen können, wodurch sie den Körperschwerpunkt nahe an die Wand bringen. Leichter tut man sich an einer konvexen Struktur oder gar an einer Kante, wo man beide Knie rechts und links davon hat.

Ab welcher Höhe wird es beim Bouldern gefährlich auf die Matte abzuspringen?

Hey Leute , ich hab noch ne Frage, wie man sieht; war im Urlaub beim Bouldern und bin nur immer ganz unten rumgeturnt, wie hoch kann ich klettern, damit ich keine Probleme bekomme??

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Was vertseht man beim Eishockey unter einem Deke?

Hab das grad eben gelesen bei einer Frage zu Thema Dribbling. Fand ich interessant, aber kann mit dem Begriff nichts anfangen, kann mir das jemand sagen? Danke und Frohe Weihnachten ;-)

...zur Frage

Wie trainiere ich am besten für eine bessere Beweglichkeit beim Klettern?

Welche Muskulatur muss ich dehnen und wie sieht ein wirkungsvolles Beweglichkeitstraining aus, bzw. wann und wie baue ich es am besten in einen Trainingstag ein?

...zur Frage

Was zeichnet einen Komfortschläger beim Tennis aus?

Spiel ja aktiv, aber den Begriff hab ich noch nie gehört. Hab grad in nem Shop nch Modellen gesucht, da gab es neben Turnierschläger eben auch Komfortschläger... was ist das, was zeichnet die aus?

...zur Frage

Tragt ihr beim Sportklettern einen Helm?

Ich habe erst letztens wieder von einem Steinschlagunfall im Klettergarten gehört. Man sollte wohl doch lieber immer einen Helm aufsetzen, die meisten Kletterer, die man sieht, klettern aber ohne. Woran liegt das und wie handhabt ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?