Wie sieht die Belastung der Gelenke bei Treppenläufen aus?

2 Antworten

Die Belastung ist sicher stärker. Aber höher ist es immer treppab. Achte immer darauf die Beine nie ganz durchzustrecken, dann schonst du die Gelenke.

Ja, Die Belastung für die Gelenke, vor allem Knie und Sprunggelenk ist sicherlich höher als bei einem normalen Lauf, da man in ganz anderen Winkeln läuft. Zumindest sagt mir das mein gesunde Logik! :-)

Welcher Bodenbelag ist beim Tennis am gesündesten?

Beim Fußball ist Rasen besser für die Gelenke als Kunstrasen. Aber wie sieht es beim Tennis aus. Was ist gesünder: Rasen, Asche oder Halle?

...zur Frage

Was ist für einen Läufer besser- X-Beine oder O-Beine?

Ich selbst habe eher O-Beine, man sieht aber häufig Läuferinnen mit X-Beinen finde ich...Was ist denn für einen Läufer besser- wenn er X-Beine oder O-Beine hat?
Mit 'besser' meine ich die Abnutzung der Gelenke, die Belastung für den Körper allgemein (also Wirbelsäule, Füße, Becken, usw..) und die Kraftübertragung bzw. das Vorwärtskommen!
(Ich gebe nur 2 Antwortmöglichkeiten, da ich ja nur das bessere der beiden oben genannten wissen möchte. Dass eine normale natürlich.gerade Fußstellung das Beste ist versteht sich von selbst!)

...zur Frage

Soll man anfersen bei Meniskusschaden lieber bleiben lassen?

Ich habe gelesen, dass das Anfersen eine gute Technik ist um beim Laufen schneller zu werden. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das mit Meniskusschaden o.k. ist. Wer weiß mehr?

...zur Frage

gewichtsbelastung der gelenke sehnen und bändern

würde es einen unterschied von der belastung der gelenke machen, ob ich jetzt liegestütze mit 34 kilo gewicht auf den armen(hab ich mit ner waage rausgefunden) oder bankdrücken mit 34 kilo machen würde. oder klimmzüge mit 47 kilo oder vorgebeugtes rudern mit dem gewicht? letzteres ist nur ein theoretisches beispiel, ich glaube nicht, dass ich beim vorg. rudern 47 kilo schaff. ist das so gesehen für die gelenke, sehnen und bändern das gleiche? hoffe, das ist verständlich. danke schonmal ;-)

...zur Frage

Was sind Chants beim Cheerleading?

Wer weiss hier mehr? Ist das eine Technik?

...zur Frage

hallo , ich habe einen vorderen Kreuzbandriss, den ich operieren lassen möchte. Wer hat Erfahrung da

Hallo, ich will meinen vorderen Kreuzbandriss operieren lassen. Mein Operateur bietet aber nur die Patellasehnentechnik an, ich bin mir aber inzwischen nicht mehr so sicher, ob da die Komplikationen nicht höher sind. Hat da jemand Erfahrung ? Bin Mitte 40, weiblich und sportlich.Bin schon gespannt ob, da jemand was weiß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?