Wie sieht der Rückenstart aus?

1 Antwort

Beim Rückenstart erfolgt der Absprung auf der Höhe des Wassers (das Ist auch die wesentlichen Unterscheidung zu den anderen Lagen). In der Vorbereitungsphase springt der Schwimmer nach 2 kurzen Pfiffen ins Wasser. Man hält sich mit beiden Händen an der Startvorrichtung für den Rückenstart fest und stellt sich Hüftbreit mit den Füßen an die Wasseroberfläche (die Arme sind gestreckt!). Bei "Auf die Plätze" werden die Arme angewinkelt und der Rücken gerade gemacht um eine Vorspannung zu erzielen. Um einen besseren Absprung zu haben muss man versuchen das Becken möglichst weit an den Beckenrand zu drücken. Beim letzten Pfiff erfolgt der Absprung, wobei erst die Arme nach hinten wandern und dann das Abstoßen von der Wand folgt. Beim Absprung sollten die Füße nach oben zeigen. Während der Flugphase sollte man eine bogenspannung haben und beim Eintauchen den Kopf zwischen die Arme nehmen. Ein kleiner Tipp: Während des eintauchens eine Delphinbewegung mit den Beinen machen. So kommt man schneller in dir Schwimmposition.

Gleiten beim Surfen - aber wie kommt man in diesen Zustand?

Wer kann es mir nochmal erklären. Ich komme hier immer nur zufällig rein.

...zur Frage

Wie sieht der richtige Griff beim Golf aus?

Ich bin ständig am rumprobieren für den richtigen Griff mit dem ich meinen Golfschläger in die Hand nehmen soll? Ich fühl mich dabei aber nie so richtig wohl, und finde keine bequeme und vor allem wahrscheinlich auch keine richtige Griffhaltung? Wer kann mir den richtigen Griff beschreiben, oder wo finde ich eine gute Beschreibung für den perfekten Golfgriff?

...zur Frage

Badmintonspezifisches Schnellkrafttraining der Unterarmmuskulatur?

Wer kann mir hierzu gerade zur Verbesserung der Unterarmdrehung eine Trainingseinheit beschreiben?

...zur Frage

Wie wärme ich mich vor einem GKT richtig auf?

Hallo. Ich wollte mal fragen, wie ich mich vor einen GKT richtig und ausgewogen aufwärme. Ich habe bis jetzt nur 15 Laufband auf meinen TP zu aufwärmen, habe aber gehört, dass man sich noch mehr aufwärmen bzw. die einzelnen Muskeln die bei diesem Training trainiert werden besser aufwärmt. Kann mir da wer Tipps geben?. LG

...zur Frage

Wer rasiert sich von euch die Beine zum Schwimmen?

Ich selber rasiere mir die Beine nicht, da ich ohnehin keine Wettkämpfe bestreite und nur für mich selber schwimme. Ich bin aber mal interessiert wie das bei euch so ist? Rasiert ihr euch die Beine zu Wettkämpfen oder auch im Training?

...zur Frage

8jähriger bestzeit auf 1km??

moin, hab gerade ne alte urkunde von nem volkslauf gefunden, damals war ich 8 und bin 1km in 5:12 gelaufen, wollt jetzt rein interesse halber mal wissen was da gut ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?