Wie sieht der Rückenstart aus?

1 Antwort

Beim Rückenstart erfolgt der Absprung auf der Höhe des Wassers (das Ist auch die wesentlichen Unterscheidung zu den anderen Lagen). In der Vorbereitungsphase springt der Schwimmer nach 2 kurzen Pfiffen ins Wasser. Man hält sich mit beiden Händen an der Startvorrichtung für den Rückenstart fest und stellt sich Hüftbreit mit den Füßen an die Wasseroberfläche (die Arme sind gestreckt!). Bei "Auf die Plätze" werden die Arme angewinkelt und der Rücken gerade gemacht um eine Vorspannung zu erzielen. Um einen besseren Absprung zu haben muss man versuchen das Becken möglichst weit an den Beckenrand zu drücken. Beim letzten Pfiff erfolgt der Absprung, wobei erst die Arme nach hinten wandern und dann das Abstoßen von der Wand folgt. Beim Absprung sollten die Füße nach oben zeigen. Während der Flugphase sollte man eine bogenspannung haben und beim Eintauchen den Kopf zwischen die Arme nehmen. Ein kleiner Tipp: Während des eintauchens eine Delphinbewegung mit den Beinen machen. So kommt man schneller in dir Schwimmposition.

Wie reitet man Viereck verkleinern und vergrößern?

Wer kann mir diese Übung mit dem Pferd mal beschreiben worauf es ankommt?

...zur Frage

Wer arbeitet mit bzw. kennt Miha Bodytech, das EMS-Gerät (Elektro-Myo-Stimulationstraining)?

Mir wird gerade ein Angebot für ein Miha Bodytech EMS-Gerät gemacht. Es heisst, es käme vom Leistungsport und seine Wirkung wäre wissenschaftlich belegt. Ich selbst habe aber keine Erfahrungen damit. Da ich nicht die Katze im Sack kaufen möchte, wär es super, wenn mir jemand beschreiben könnte, wie, bzw. ob das Gerät überhaupt funktioniert...

...zur Frage

Gleiten beim Surfen - aber wie kommt man in diesen Zustand?

Wer kann es mir nochmal erklären. Ich komme hier immer nur zufällig rein.

...zur Frage

Wie sieht der richtige Griff beim Golf aus?

Ich bin ständig am rumprobieren für den richtigen Griff mit dem ich meinen Golfschläger in die Hand nehmen soll? Ich fühl mich dabei aber nie so richtig wohl, und finde keine bequeme und vor allem wahrscheinlich auch keine richtige Griffhaltung? Wer kann mir den richtigen Griff beschreiben, oder wo finde ich eine gute Beschreibung für den perfekten Golfgriff?

...zur Frage

Badmintonspezifisches Schnellkrafttraining der Unterarmmuskulatur?

Wer kann mir hierzu gerade zur Verbesserung der Unterarmdrehung eine Trainingseinheit beschreiben?

...zur Frage

Wer rasiert sich von euch die Beine zum Schwimmen?

Ich selber rasiere mir die Beine nicht, da ich ohnehin keine Wettkämpfe bestreite und nur für mich selber schwimme. Ich bin aber mal interessiert wie das bei euch so ist? Rasiert ihr euch die Beine zu Wettkämpfen oder auch im Training?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?