Wie sieht der optimale Schlagwurf im Handball aus?

1 Antwort

Hi, habe ien schlaues Buch zuhause darin steht folgendes für den Schlagwurf aus dem Stand:

  1. Das linke Bein steht leicht innenrotiert in Schrittstellung. Der Ball befindet sich vor dem Körper. Der Ball wird nun nach hinten geführt. Der Wurfarm ist nahezu gestreckt, der Ellbogen in etwa auf Schulterhöhe. Die linke Schulter zeigt leicht nach vorne, der Oberkörper befindet sich in einer Bogenspannung (leichtes Hohlkreuz)

  2. Über das Auflösen der Bogenspannung, die Aktivierung der Bauchmuskulatur wird der Oberkörper nach vorne beschleunigt, durch die Rotation im Oberkörper zusätzlich Energie gewonnen. Mit dem Armzug und durch das nachgehen im Handgelenk wird der Ball weiter beschleunigt und erhält seine Richtung.

  3. Der Schwung wird mit dem rechten Fuß (für Rechtshänder/in) abgefangen. Der Blick bleibt in Wurfrichtung, kein Wegdrehen. Beim Wurf groß bleiben, nicht einknicken.

Mundschutz für Handball?

Im Handball gehts ja schon ziemlich zur Sache. Spielen die Profis sogar mit einem Mundschutz? Sollte ich das als Hobbyspieler auch verwenden zur Sicherheit, oder ist das doch nicht so notwendig?

...zur Frage

Welche taktischen Möglichkeiten hat man beim Handball nach einem langen Kreuzen?

Haben mal die Systeme beim Handball gelernt. Das lange Kreuzen mit Außen ist ja interessant, aber wie kann man da Gefahr aufbauen? Welche Möglichkeiten gibt es nach diesem Vorgang...

...zur Frage

Weitwurf verbessern (Schule)

Hey Leute, was geht? Holland ist wieder hier und so! Also... ich möchte gerne weiter werfen ;) Naja das Problem kst ja, ich weiss nicht wie( also ich weiss, ich bracuhe eine bessere Technik, aber wie verbessere ich sie?) Ich habe gerade sehr lange gegoogeltund bin auf kein Ergebnis gekommen. 3 Schritte Anlauf und einen 200g Ball werfen;) Wie man es in der Schule halt so macht. Ich möchte gerne Trainingseinheiten von euch erfahren, nicht etwa: Wirf ein par mal mit dem Ball, oder du musst trainieren gehen. Ich möchte gerne Trainingseinheiten wissen und halt die Technik ;) Beim Schlagwurf weiss ich es schon, ist aber aus dem Stand. Gerne nur konstruktive Antworten, auf solche geh' trainieren Antworten kan ich verzichten

LG holland4ever

...zur Frage

Lange Bälle schlagen

Hallo Fußballfreunde, man sieht ja Spiel für Spiel wie die Profis die Bälle mit top Genauigkeit über den Platz spielen. Ich hab dabei jedoch große Probleme, sowohl bei der Genauigkeit aber vor allem bei der Weite. Und ich versuche auch die richtige Technik zu verwneden("Flugball"). Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich das in den Griff bekommen kann?

...zur Frage

Wie groß ist der Unterschied im Verdienst zwischen einem Schiedsrichter im Handball und Fußball?

Ein Fußball-Schiedsrichter verdient ja sehr gut, er pfeifft pro Jahr ca. 30-50 Spiele und lebt davon ganz anständig. Wie sieht es bei einem Handball- Schiedsrichter aus? Wieviel verdient so einer im Vergleich zum Fußball-Sch.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?