Wie sieht der Kraftverlauf bei einem Strecksprung aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf der Kraftmessplatte stehst, um einen Strecksprung zu machen, zeigt die Kraftmessplatte zuerst dein Körpergewicht (=Gewichtskraft, G) an. Wenn du dann die Ausholbewegung nach unten ausführst, nimmt diese Kraft ab. Diese Ausholbewegung nach unten musst du abbremsen. Dabei steigt die Kraft, die die KMP anzeigt, über die Gewichtskraft hinaus an und geht dann zügig in die Absprungkraft über. Sobald du von der Platte abgesprungen bist, zeigt die KMP Null an und ergibt erst dann wieder einen positiven Wert, wenn du auf der Platte landest.

super, danke.

0

Ruhepuls - möchte keinen verfälschten Wert messen

hi Leute, bin neu hier. Hab im Oktober mit dem Lehramtsstudium für Bewegung und Sport (für Mittelschule) begonnen und wir haben nun den Auftrag bekommen, den Ruhepuls zu ermitteln.


Meine Frage: Messe ich einen verfälschten Wert, wenn ich am Vortag trainiert habe und noch erschöpft bin? Gesagt wurde uns man soll in der Früh beim aufstehen messen, mein Hausverstand sagt mir aber, dass der dann sicher erhöht ist, wenn mir vom Vortag noch alles weh tut und sich ein Muskelkater anbahnt.


soll ich also wirklich 2 Tage nix trainieren und dann am dritten Tag in der Früh messen? würde mich über ne Antwort freuen

lg

PS: warum kann man hier keine Absätze machen? ^^ grübel

...zur Frage

Ist snowboarden mit Musik gefährlich?

Man sieht ja immer mehr Snowboarder und auch Skifahrer die mit einem MP3 Player im Ohr auf den Berg gehen. Findet ihr das gefährlich oder macht ihr das selbst auch?

...zur Frage

Was ist der Urea Wert und wie kann man ihn messen?

Hab mitbekommen, dass viele Athleten nicht nur CK verwenden sondern auch den Urea Wert...Was ist dieses Urea und wie misst man ihn? Wie sieht es mit der Aussagekraft?

...zur Frage

Wie kann man Gelenkswinkel in einer Bewegung messen?

Hi!! Würde gerne mal wissen wie man theoretisch Gelenkswinkel in einer Bewegung messen kann!? Kann man das mal eben so machen oder steckt da mehr Aufwand dahinter? lg

...zur Frage

Welche Vorübungen gibt es für den Korbleger im Basketball?

Wenn man es Kindern neu beibringt. Wie fängt man da hier an? Erstmal nur die WUrfbewegung aus dem Stand, macht das Sinn, oder lieber gleich die Bewegung im Ganzen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?