Wie sieht der Impulsschritt beim Schlagballwurf aus?

1 Antwort

Beispiel: (Wurf mit rechtem Arm) Der Impulsschritt ist ein kurzer Schritt vor dem Ausfallschritt zum Ballabwurf. Voraus geht ein längerer Seitwärtsschritt auf das linke Bein. Hüfte und Oberkörper sind noch seitwärts zur Wurfrichtung gedreht, der Wurfarm ist weit zurück genommen. Das linke Stemmbein löst sich beim Impulsschritt vom Boden und greift zur Stemmbewegung weit nach vorn aus. Das rechte Bein setzt beim Impulsschritt aktiv seitwärts noch vor dem Stemmbein auf, fängt das Körpergewicht ab und setzt den Impuls für den letzten Schritt. Beim letzten Schritt wird der durch den Impulsschritt gespannte Körper in die Wurfrichtung gedreht. Der rechte Arm schleudert den Ball über den Kopf nach vorn. Rhythmus: Tam-Ta-Tam.

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Impulsschritt und Stemmschritt?

Anscheinend gibt es beim Speerwurf einen Impulsschritt und einen Stemmschritt. Was ist der Unterschied und was bringen diese Schritte beim Speerwurf?

...zur Frage

Ab wann ist ein Einstieg in den Speerwurf sinnvoll?

Wie alt sollten den jugentliche oder Kinder sein um beim Speerwerfen einzusteigen? Muss da eine gewisse reife vorhanden sein? Ist ja nicht ganz ungefährlich der Sport.

...zur Frage

Muss der Speer stecken bleiben um gültig zu sein?

Das frage ich mich scho länger. Muss beim Speerwurf das Gerät im Boden stecken bleiben oder kann der auch dann über den Boden rutschen? Hoffe da kennt sich hier jemand aus?

...zur Frage

Anlauftechniken beim Speerwurf

Ich wollte mal ein paar verschiedene Ansätze einholen um meinen Horizont zu erweitern. Bitte um persönliche Erfahrungen, sachliche Einträge...

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen Shuffleboard und Curling

Wo liegen da die Unterschiede. Für mich ist das nahzu identisch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?