Wie sichert man sich beim Umfädeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz egal welche Technik man genau anwendet: Man muss immer redundant gesichert sein. Das heißt: Im gesamten System darf nie das Versagen eines einzigen Schnappkarabiners (wie sie es in Exen sind) zum Absturz führen können. Wenn du dich also mit einer Kette von zwei Expressen selbstsicherst, hast du 4 einfache Schnappkarabiner, von denen sich nur einer aushängen braucht, und du bist weg! Deshalb:

Entweder sich gar nicht erst ausbinden und eine Schlaufe deines Seils durch den Ring fädeln, auf der anderen Seite einen Sackstich, diesen mit Schrauber in den Sicherungsring am Gurt hängen, und dann erst den Einbindeknoten aufmachen,

oder sich über Bandschlinge und Schraubkarabiner selbstsichern.

Also: Du hängst dich mit Expressen in den Umlenkhaken. Dann ziehst du von unten Seil rauf und machst dieses mit gestecktem Achter und Expresse (oder Schrauber) am Gurt (in der Einbindeschlaufe! nicht die Materialschlaufe verwenden!!!) fest.

Nun bist du redundant gesichert: Einmal durch die Expressen am Haken selbst und ein zweites mal über das Seil am Haken drunter. Das heißt, wenn sich die Expresse am Umlenkhaken aushängt fällst du in den Haken drunter.

Das funktioniert aber nur wenn unter dir noch Expressen geclippt sind (du also nicht im Toprope geklettert bist) und wenn dein Partner weitersichert!!!

Nun bindest du dich aus, steckst das Seil duch den Haken und bindest sich weider normal ein.

Am besten wärs wenn du das das erste mal machst wenn jemand dabei ist der sich auskennst...

Auf jedenfall vorher schonmal am Boden ausprobieren (zB im ersten Haken), denn an der Umlenkung ist nix mit Partnercheck o.ä. Und im falle eines Fehlers wirds Lebensgefährlich

schmerzen im ellenbogen beim aufschlag! was kann ich tun bzw wisst ihr was die ursache ist?

hallo ich bin 17 jahre alt und spiele seit 7 jahren tennis, siet 4 leistungsmäßig. seit ungefähr einem 3/4 jahr habe ich beim aufschlag schmerzen im ellenbogen, aber nur beim aufschlag und sonst spüre ich nichts. ich war schon bei diversen ärzten die entweder gesagt haben ich soll pause machen wodurch es schlimmer wurde oder meinen bizeps voll auftrainieren weil sich eine sehne aufgrund des ungleichgewichts zwischen ober und unterarm eingeklemmt haben könnte. beides hilt nichts und ich bin ziemlich ratlos und frustriert weil ich nicht servieren kann. danke für eure meinungen und tipps!! lg sportfan

...zur Frage

Was ist der Vorteil von Bügelschlössern?

Im Sportgeschäft wurde mir empfohlen mein Fahrrad am besten mit einem Bügelschloss zu sichern...aber ich finde diese Schlösser einfach nur unpraktisch zum mitnehmen und generell...man ist damit irgendwie unflexibel beim Fahrrad anhängen. Sind Bügelschlösser wirklich um so vieles sicherer?

...zur Frage

Anseilen beim Hochtouren gehen

Hallo eine Frage zum Sichern bei Hochtouren, angenommen man geht in einer 2-Mann Seilschaft auf einem Gletscher , der Vorsteiger bricht in eine Spalte und soll vom Sicherer gehalten werden , beide wiegen 80 Kilo, mit Ausrüstung 95 bis 100 kg. Wie soll der Sicherer den Vorsteiger halten können , zumal zu den 95 kg nochmal die (Abwärts-) Beschleunigung des Partners dazukommt? Ist es denn nicht viel wahrscheinlicher dass der Sicherer nachgezogen wird, die ganze "Sicherung" also bestenfalls den Placeboeffekt erfüllt? Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?