Wie sichert man im leichten, aber absturzgefährdeten Klettergelände?

1 Antwort

Dann muss wohl am kurzen Seil gehen, das aber auch nicht ganz ohne ist. Im Sturzfall können beide Bergsteiger abstürzen. Es vermittelt ein Gefühl der Sicherheit und man kleine Wackler ausgleichen, ein richtiger Sturz ist jedoch nur schwer zu halten. Sind es nur Stellen die schwer sind, würd ich konventionell sichern, bei längeren anspruchsvollen stücken, muss man wohl am kurzen Seil gehen.

kann man alleine klettern gehen in einer Indoor-Halle ?

oder braucht man für das sichern unbedingt einen Partner ? Könnte man sich auch irgendwie alleine sichern ??

...zur Frage

Wie lange dauert es, einen Tauchschein zu machen?

Hab gelesen um mit Flasche tauchen gehen zu dürfen braucht man einen Tauchschein. WIe lange dauert das, kann man den im Urlaub machen (also ist das ein internationaler Schein?). Was empfehlt ihr da, danke!

...zur Frage

Nervenblockade nach Rippenbruch?

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freund hat sich gestern bei einem Sturz vom Pferd zwei Rippen gebrochen, ich bin leider gerade im Ausland und kann erst in zwei Tagen bei ihm sein. Die Ärzte meinten wohl das der Bruch normal verheilen sollte und das er starke Schmerzmittel bekommt, damit er normal atmen kann. Ich habe mich jetzt ein bisschen im Internet informiert und bin unter anderem auf einen sehr ausführlichen Artikel gestoßen, in dem allerdings auch folgendes steht:

Neben der oralen oder intravenösen Gabe von Schmerzmitteln wird häufig auch eine Nervenblockade gesetzt, sodass die Reizleitung an der gebrochenen Rippe unterdrückt wird – so schmerzt die Atmung nicht mehr so sehr. Die Nervenblockade wird mit einem Betäubungsmittel entweder lokal unter der Rippe oder als Peridualanästhesie (PDA) im Wirbelkanal gesetzt.
Quelle: https://www.gelbeseiten.de/themenwelt/gl/Krankheiten-Therapien/Muskeln-Gelenke-Knochen/Wie-lange-dauert-ein-Rippenbruch-Behandlung-der-Verletzung

Eine Nervenblockade? Das klingt für mich allerdings doch sehr drastisch und beunruhigend! Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Rippenbruch, ist das wirklich gängig?

Können danach auch sicher keine Komplikationen auftreten?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

wie lange dauert es bis man richtige kondition aufgebaut hat?

Frage erklärt sich eigentlich von selbst. Wenn ich zum Beispiel jeden Tag eine halbe Stunde bei mittlerer Intensität joggen gehe, wie lange dauert es, bis ich richtige Kondition habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?