Wie sichert ihr euch bei einem Klettersteig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nicht alles, wo ein Seil angebracht ist, ist auch ein Klettersteig. Ein gelegentliches Seil an einem Wanderweg passiere ich ohne weitere Sicherung.

Wenn ich allerdings einen Klettersteig gehe, dann verwende ich einen Sitzgurt zusammen mit einem Klettersteigset (mit Seilbremse). Ich haenge immer beide Karabiner ein, sogar gegengleich.

Es sei aber angemerkt, dass ich keine Klettersteig gehe, die ich als derart pisselig empfinde, dass ich sie auch ohne Set bewaeltigen koennte ohne mir in die Bux zu machen.

Falls Du glaubst, dass an einem bestimmten Steig das Set uebertrieben sei, dann halte Dir bitte vor Augen, dass ein Klettersteigset etwas ganz anderes ist als ein Seil beim Klettern. Die Situation ist noch am ehesten mit dem Vorstiegsklettern vergleichbar, allerdings deutlich schlimmer: Du faellst bei einem Fehler bis zu mehreren Metern, schlaegst dabei mit Sicherheit an der Wand an und wirst am Ende sehr unsanft gebremst, weil kein Partner da ist, der dynamisch bremsen koennte und die Seildehnung keine Rolle spielt.

Die Bremse am Klettersteigset ist auch nicht zur Erhoehung Deines Komforts gedacht (und auch nicht geeignet). Sie dient lediglich dazu, den Fangstoss so weit zu reduzieren, dass das Material die Belastung aushaelt.

Ein Sturz im Klettersteig ist immer mit teils schweren Verletzungen verbunden. Weil die modernen Steige recht exponiert angelegt sind, wuerden die meisten ungesicherten Stuerze sogar zum Tod fuehren. Deswegen ist es fuer mich keine Frage auf einem Klettersteig ein Set zu verwenden.

Wenn Du von Deinen Kletterkuensten her in der Lage bist, etwa eine UIAA 5 free solo zu gehen, dann hast Du zwar nicht unbedingt ein Set noetig, aber auf einem Klettersteig eigentlich auch nichts mehr verloren.

flofunny 21.06.2009, 12:03

Wooow herzlichen Dank sag ich da einfach nur

0

Eigentlich gibt es da keine Alternativen. Du brauchst einen Sitzgurt und ein Klettersteigset. Die selber zusammengebauten Dinger bringen nichts, da du keine Bremse hast.

Was möchtest Du wissen?