Wie sehen Tempoläufe konkret aus, und für welche Art von Training braucht man sie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verbesserst hier vor allem deine anaeroben Faähigkeiten im Ausdauerbereich, aber auch zum Teil die aeroben. Ein 800m oder 1500m Läufe sind typische Beispiele für Trainings mit vielen Tempoläufen. Bei der Gestaltung hat relativ viele Möglichkeiten im Training zu variieren. Du kannst Tempoläufe mit Trabpausen, Gehpausen, oder mit Pausen in denen du nichts machst machen. Die Belastungen kannst du auch mit Pyramiden oder in Minuten gestalten, das hängt immer davon ab, ob du eher im aeroben, oder im anaeroben Ausdauerbereich trainieren willst.

8

Sehr interessant, danke Rasenmäher!

0

Ergänzend zu Rasenmähers Ausführungen kann man noch die Tempodauerläufe erwähnen. Diese stehen quasi zwischen den normalen Dauerläufen und dem Tempotraining. Ziel dieser Trainingsform ist das Erhöhen der Tempohärte für den Wettkampf. TDL werden ungefähr bei 85% der maximalen Herzfrequenz gelaufen. Für einen Halbmarathon ist die LÄnge eines TDL ca. 8 - 12 km, für Marathon läuft man bis zu 15 und mehr Kilometer im Wettkampftempo.

Fußball-Förderung

Hey, ich bin 15 Jahre alt und spiele schon seit einigen Jahren im Verein Fußball. Nun ist es so, dass ich der Meinung bin ich könnte mehr und mich gerne weiterentwickeln würde. Daher hatte ich die Idee neben dem Vereinsfußball noch einen persönlichen Trainer oder sonstige Art von Unterstützung, zur Förderung meiner fuballerischen Fähigkeiten mir dazu zuholen. Meine Frage: Wer kennt jemanden, der sowas anbietet oder hat einen guten Ratschlag für mich?

...zur Frage

Welches Equipment braucht man für Muay Thai?

Welche Equipment muss ich mir besorgen um am Muay Thai Training teilnehmen zu können?

...zur Frage

Herzmuskel vergrößern

Hallo zusammen! Ich hab ein recht kleines Herz und somit auch ne hohe Herzfrequenz. Durch training kann man ja den HErzmuskel vergrößern, aber mit was für einer Art Training? Intervalle??? Danke

...zur Frage

Woran kann ich es festmachen ob sich meine Muskeln wieder erholt haben?

Gibt es eine Möglichkeit bei der ich einigermaßen sicher sehen kann ob sich meine Msukeln wieder vollkommen regeneriert haben und bereit für das nächste Training sind?

...zur Frage

Was kann im Fußball alles mit Zirkeltraining trainieren?

Das Zirkeltraining wird ja wohl kaum für alles gut sein, was man im Fußball trainieren kann. Für welche Art von Training, bzw. für was (Technik, Taktik, Kondition) kann man denn ein Zirkeltraining verwenden?

...zur Frage

50 Tage täglich 5 km, bringt das auch was?

Ich bin ja eigentlich schon erfahren, aber kürzlich habe ich eine Ausschreibung gelesen bei der man teilnehmen konnte "50 Tage täglich 5 km Laufen". Hört sich klasse an und 5 km ist ja nun wirklich nicht so viel. Für mich auf jeden Fall immer machbar. Nur wie ist es mit dem konditionellen Training? Bringt das was für die Fortgeschrittenen wie ich es bin? Oder bekommt man da evtl. sogar eine ganz andere Art an Ausdauer? Diese Überlegung mache ich mir gerade. Danke schon mal im Voraus für eure ehrliche Meinung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?