Wie sehen Tempoläufe konkret aus, und für welche Art von Training braucht man sie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verbesserst hier vor allem deine anaeroben Faähigkeiten im Ausdauerbereich, aber auch zum Teil die aeroben. Ein 800m oder 1500m Läufe sind typische Beispiele für Trainings mit vielen Tempoläufen. Bei der Gestaltung hat relativ viele Möglichkeiten im Training zu variieren. Du kannst Tempoläufe mit Trabpausen, Gehpausen, oder mit Pausen in denen du nichts machst machen. Die Belastungen kannst du auch mit Pyramiden oder in Minuten gestalten, das hängt immer davon ab, ob du eher im aeroben, oder im anaeroben Ausdauerbereich trainieren willst.

Sehr interessant, danke Rasenmäher!

0

Ergänzend zu Rasenmähers Ausführungen kann man noch die Tempodauerläufe erwähnen. Diese stehen quasi zwischen den normalen Dauerläufen und dem Tempotraining. Ziel dieser Trainingsform ist das Erhöhen der Tempohärte für den Wettkampf. TDL werden ungefähr bei 85% der maximalen Herzfrequenz gelaufen. Für einen Halbmarathon ist die LÄnge eines TDL ca. 8 - 12 km, für Marathon läuft man bis zu 15 und mehr Kilometer im Wettkampftempo.

Ist es kontraproduktiv bzw schlecht für den muskelaufbau?

Wenn man nach dem training die ganze zeit seine muskeln nur so anspannt um zu sehen wie sie sind

...zur Frage

ca. 5 km mit Steigungen in 39 min

Hallo, ich laufe seit August 2009, habe mich echt hochgearbeitet..... angefangen mit 7min laufen 10min gehen usw....jetzt lauf ich ca. 5km in 39 min..... bin 44 und zuvor noch nie gelaufen...ist das gut ??? Oder müsste ich schon besser sein. Achso, bin sonst 1h leicht Ergometer gefahren, was man wie ich finde nicht wirklich vergleichen kann..noch was, kann nur am WE laufen,also 2 mal.....bin gespannt auf Eure Antworten

...zur Frage

Ab welchem Alter kann man mit dem Golfspielen beginnen?

Kinder habe ich eigentlich noch nicht golfen sehen. Man braucht sicher auch eine bestimmte Größe. Oder gibt es auch für Kinder Schläger? Wenn ja, sind die ausziehbar?

...zur Frage

Wie lange braucht man für sichtbare Erfolge im Training?

Wie lange muss man in etwa trainieren um im Krafttraining Erfolge sehen zu können, wenn man drei Mal die Woche ca. 2 Stunden ins Training geht?

...zur Frage

Was verbessert die Maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit am besten?

Mit welchem Training kann man die Maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit verbessern? Für welche Sportarten ist eine Maximale Sauerstofffähigkeit über haupt entscheidend?

...zur Frage

Wie wird man Routen-Schrauber in einer Kletterhalle?

Würde mich mal interessieren, wie man an diesen Job kommt. Kommt da jeder, der auch klettern kann für in Frage oder braucht man noch andere Fähigkeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?