Wie schwierig sind die Routen bei Speedkletterwettkämpfen?

1 Antwort

die genormte Speed-Route liegt wohl etwa im Schwierigkeitsgrad 7/7+

Gilt IIRC nur für Weltcup.

0

Finger vor dem klettern richtig dehnen/aufwärmen?

Ich steuere den grad 6b/c an, da es in fast allen Routen in dem Bereich nur Griffe gibt( Halle und drausen) , die nur 2-3 cm "groß" sind, würde ich gerne wissen, wie man die Finger vor dem klettern dehnt/aufwärmt. Lg firstClimber

...zur Frage

Wer bestimmt den Schwierigkeitsgrad der Routen in der Kletterhalle?

Wir waren gestern in der Kletterhalle, da ist mir etwas aufgefallen. Die eine Route ist mit 6 angegeben, die ist nur senkrecht und die Griffe sind relativ groß und gut zu erreichen. An der gleichen Wand ist eine 7-er, die ist nicht viel schwerer. Wie kann dann eine andere Route, die oben überhängt, einen Vorsprung und eine Ecke hat, noch dazu die Griffe teilweise klein und weit auseinander, auch 6 sein?

Nach welchen Kriterien werden die Bewertungen vergeben? Gibt es da feste Vorgaben, oder entscheiden das die Betreiber der Kletterhalle "nach Gefühl"?

...zur Frage

Wie sind die Kletterstufen klassifiziert

Ich habe kürzlich davon gehört, dass es beim Klettern verschiedene Schwierigkeitsstufen der Routen gibt. Es wurde eine Route der Schwierigkeit 6 erwähnt. Wie hat man sich das vorzustellen, wie schwierig ist die Stufe 6? Bis zu welcher Punktzahl geht die Skala und mit was wäre so eine Route mit Höchstpunktzahl zu vergleichen, z.B. mit einer Besteigung des K2 ?

...zur Frage

Welche Wandhöhe ist optimal für eine Kletterhalle?

Früher dachte ich immer, je höher umso besser. Am Fels sind ja auch lange Routen am schönsten. Aber jetzt habe ich festgestellt, dass bei sehr hohen Hallen die Routen immer ewig blockiert sind und viele nur rumhängen. Welche Höhe findet ihr optimal?

...zur Frage

Welche Routen im Bergell?

Ich würde gern mal ins Bergell zum Alpinklettern fahren. Welche Routen sind dort besonders schön und lohnend?

...zur Frage

Was sind denn Dual-Density Griffe bei Skistöcken?

Hallo, bin ich ja nicht die lockerste Skifahrerin in diesem Lande, daher wohl ab und an die Blasen an den Händen. Bin daher um jede Innovation im Bereich Stöcke froh. Was sind denn Dual-Density Griffe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?