Wie schütze ich beim Ausdauersport meine Achillessehne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erste Maßnahme bei Achillessehnenbeschwerden ist die PECH-Regel gut geeignet. http://www.medizinfo.de/sportmedizin/tipps/pech.shtml Achtung: mit Achillessehnenreizungen sollte man nicht spaßen. Sie können sehr leicht chronisch werden. Deshalb erst mal pausieren.

Wenn die Beschwerden abgeklungen sind, hilft folgende Übung: mit dem Vorfuß auf eine Treppenstufe stellen. Dann das Gewicht auf einen Fuß verlagern und absenken so weit es geht. Dann hochdrücken und Gewicht auf das andere Bein verlagern. Davon 3 Serien à 15 mal machen. Es dauert etwas bis es wirkt. Aber nach 3 Wochen tritt eine spürbare Verbesserung ein.

Der Tipp mit der Laufanalyse ist schon sehr richtig. Die Frage ist auch, auf welchem Untergrund Du läufst. Wenn Du viel Asphalt läufst, bekommt das der Achillessehne auch nicht so gut. Besser wären, wenn möglich, Waldwege zu laufen. Manchmal hilft es auch schon, einige Zeit auszusetzen. Wenn's gar nicht mehr geht, zum guten Facharzt gehen.

Ja, scheint wohl nicht so simpel zu sein. Werd da doch mal zum Arzt gehen. Ist aber nur manchmal und nur ein ziehen, das zu erklären, wenn grad nichts wehtut ist immer bisschen blöd.

0

Verstauchter Knöchel - pausieren nötig?

Ich habe mir vorgestern beim Tennis spielen den Knöchel verstaucht. Das Gelenk ist noch leicht geschwollen und tut auch noch ein bisschen weh. Ist aber beides schon besser geworden. Eigentlich würde ich heute wahnsinnig gerne laufen gehen, daher überlege ich das Gelenk zu tapen udn zu schauen ob die Schmerzen im Rahmen bleiben. Könnte ich damit trotzdem noch mehr schaden anrichten oder meint ihr ich könnte es vorsichtig antesten?

...zur Frage

Achillessehnenreizung oder Achillessehne überdehnt ?

Hallo, ich habe beim Fussball spielen bei einem Vollspannschuss (ziemlich harter Schuss) voll in den Boden gehackt, und dabei ist meine Achillessehne hinten natürlich total zusammengedrückt.( Das kann man sich ja vorstellen - wenn man das jetzt nicht ganz verstanden hat, einfach schiessen und in den Boden hacken mit der Spitze. )

Auf jeden Fall tut mir jetzt schon seit 2 tagen meine Achillessehne weh, wenn ich sie zusammen ziehe, also sprich den Fuss strecken möchte !

Was könnte das sein ? Eine Reizung, Überdehnung ? Und was wären nun die richtigen Maßnahmen ?

...zur Frage

Wie lange hält eigentlich eine Squashsaite?

Ist das beim Squashen genauso wie beim Tennis, dass man seinen Squashschläger von Zeit zu Zeit immer wieder neu bespannen sollte? Verschleißt die die Saite beim Squash auch so schnell, oder spielt da eine neue Bespannung nicht so eine große Rolle?

...zur Frage

Welches Lauftraining kann ich für Squash machen?

Hallo Zusammen!
Ich spiele gerne Squash, aber nur so als Hobby 1x oder maximal 2x pro Woche. Vor kurzem habe ich einen Jungen kennen gelernt, der auch Squash spielt! Wir waren auch schon ein paar Mal zusammen spielen :)
Er ist aber um einiges fitter wie ich, deshalb möchte ich vor allem auch meine körperliche Fitness steigern!!!
Welches Lauftraining kann ich denn da machen? Wie lange soll ich laufen, wie schnell? Kann mir jemand helfen und viell. eine Art Grundriss eines Trainingsplans aufschreiben? Das wär super :)
Lg, Alexandra

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?