Wie schraubt man Kletterrouten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte sich von Naturfelsen inspirieren lassen und kreativ sein, d.h. Züge einbauen, für die man überlegen muss und die technisch interesant sind. Es gibt nichts langweiligeres als Routen, die "links, rechts, links, recht" geschraubt sind, selbst wenn sie knackig sind. Ein guter Schrauber hält sich viel draußen auf, und versucht, Probleme von draußen in die Halle zu bringen. Zum Schrauben selbst hängst du dir ein Toprope oder noch besser ein Fixseil ein, an dem du mit Steigklemmen leicht auf und absteigen kannst. Eine Hilfsleine hilft, Eimer mit Griffen hochzuziehen und abzulassen.

Vor allem wenn die Wand strukturlos ist, ist es wichtig auch kleinen Kletterern "Rettungsmöglichkeiten" zu bieten, damit eine Routen für sie möglich ist - auch wenn sie dann vielleicht etwas schwieriger ist als angegeben. Kleine Zwischentritte und Zwischengriffe sind dafür gute Möglichkeiten.

Die meisten Routen, zumindest in den großen Hallen, werden mittlerweile mit Hebebühne geschraubt. Das hat den Vorteil, dass man natürlich die Routen öfter auswechseln kann, weil es schneller geht, der Schrauber müsst aber auch dann die Route klettern und evtl. noch Veränderungen vornehmen. Aber grundsätzlich sollte man schon vielseitig schrauben, die Wandstrukturen ausnutzen und interssante Griffe benützen. Die Linienwahl ist wichitig und wie von saraswati schon angesprochen, die Züge selbst müssen interssant sein und viele kreative Bewegungen fordern und auch zulassen.

Warum klettern so viele oben ohne?

War heute in der Kletterhalle und habe Kletterer gesehen, die ohne T-Shirt geklettert sind? Frage mich da, ob das irgendeinen Nutzen hat, außer vielleicht gut aussehen?

...zur Frage

Wie wird man Routen-Schrauber in einer Kletterhalle?

Würde mich mal interessieren, wie man an diesen Job kommt. Kommt da jeder, der auch klettern kann für in Frage oder braucht man noch andere Fähigkeiten?

...zur Frage

Geht ihr auch mal allein in die Kletterhalle?

Wie ist das bei euch in den Hallen: Kann man da gut auch allein aufkreuzen, zumindest zu Zeiten, wo viel los ist, und findet einen Kletterpartner? Oder gehen alle zu zweit und sind neuen Kontakten eher wenig aufgeschlossen?

...zur Frage

Verwendet ihr euer normales Kletterseil auch in der Kletterhalle?

Unsere Halle ist höchstens 15 Meter hoch - irgendwie ist es total nervig, da immer ein 70-Meter-Seil durchziehen zu müssen. Gibt es extra Hallenseile, die kürzer sind?

...zur Frage

Kann man draußen an der Felswand auch toprope klettern?

Ich kletter seit ca. einem Jahr in der Kletterhalle und wollte mich demnächst mal an der Felswand ausprobieren. Jetzt habe ich gehört, dass das nur geht, wenn man im Vorstieg klettern kann. Stimmt das? Oder gibt es draußen auch Toprope-Routen?

...zur Frage

Was haltet ihr von der neuen gelben Kletterschuh-Sohle von Vibram?

Gestern sah ich in der Kletterhalle jemanden mit einer gelben Schuhsohle klettern. Auf meine Frage hin, sagte er das sei eine Vibramsohle, die ihm beim nachbesohlen aufgeklebt wurde und die speziell für die Kunstwand sein soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?