Wie schnell muss der Puls wieder normal sein?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bei einem gut trainierten Sportler ist der Puls schon nach einer Minute im normalen Bereich, spätestens aber sollte er schon nach 2 Minuten dort sein. Wenn er das nicht ist, solltest Du Dich untersuchen lassen oder mehr am Konditions-Aufbau-Training arbeiten.

Bei einem durchtrainiertem Sportler hat sich der Puls in der Regel innerhalb von 60-120 Sekunden wieder auf den Normalwert eingependelt. Bei Untrainierten Menschen dauert es etwas länger.

ich hab auch noch ein paar Werte: nach einer Minute, nach einer intensiven Ausdauerbelastung ist eine Pulsfrequenzsenkung von

  • 10 Schlägen- sehr schlecht
  • 20 Schlägen- schlecht
  • 30 Schlägen- ok
  • 40 Schlägen- gut
  • 50 Schlägen- sehr gut

So ähnlich sollte es gewesen sein. Leider habe ich die Quelle vergessen.

Die Frage ist, was du als Normalwert bezeichnest. Üblicherweise sollte nach einer Belastung mit hohen Pulswerten dieser nach 2-3 min Pause wieder auf 120 abgesunken sein.

Ich muss jetzt mal ganz blöde in den Raum fragen, was ihr unter Normalpuls versteht. Nach einem Marathon habe ich etwa zwei bis drei Tage, bis ich wieder auf dem normalen Ruhepuls bin. Auch nach einem längeren Lauf kann es sein, dass ich ein bis zwei Stunden brauche, um wieder auf den Puls zu kommen, der ohne Sport normal ist. Als Untrainierten würde ich mich mit 80km laufen / Woche plus andere Sportarten nicht bezeichnen.... Genauso im Intervalltraining, ich komme nach einem Sprint zwar sehr schnell, innert 20 - 30 sec wieder runter auf 80 - 100 aber Normalpuls ist das bei weitem nicht.... Von 190 auf 100 dauert es etwa 1 - 1,5 min.

Nach einer Minute sollte er bei einem trainierten Menschen wieder nahezu im Normalbereich sein, nach drei Minuten auf jeden Fall.

Je nach Trainingszustand nach ein bis drei Minuten.

Was möchtest Du wissen?